Beratungsklau: Wenn der Bogen überspannt ist

A shop assistant works at the Adidas flagship store in Berlin
A shop assistant works at the Adidas flagship store in BerlinREUTERS
  • Drucken

Im Wettkampf mit der Onlinekonkurrenz spielen Fachhändler ihren letzten Trumpf aus: Beratung. Aber auch sie gibt es immer seltener gratis. Branchenvertreter sehen die Gebühren kritisch. Faire Steuern brächten den Einzelkämpfern mehr.

Ein professioneller Sportbogen kostet schnell tausend Euro. Bevor der Kunde ein bestimmtes Modell kauft, will er einiges testen. Welche Hand, welches Auge ist dominant, wie hoch ist die Zugkraft im Arm? Der Test in Helmuth Traxlers Liesinger Fachgeschäft dauert eine Stunde – mindestens. Der anschließende Kauf blieb jedoch ein paar Mal zu oft aus. Die Kundschaft dankte, ging und bestellte den Bogen günstiger online.

Beratungsklau nennt sich das Phänomen, das fast so alt ist wie das Internet. Manche wie der Wiener Tauchsporthändler Lorenc wehren sich subtil mit einem Schild: Man sei keine eBay-Beratungsstelle. Andere wie Traxler werden in ihrer Botschaft deutlicher: Beratung kostet. 35 Euro, um genau zu sein. Diese bekommt der Kunde erstattet, sobald er den Bogen tatsächlich erwirbt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wiener Sporthändler will "Beratungsklau" durch Gebühr verhindern

Weil Kunden sich gerne in einem Geschäft beraten lassen, aber dann online kaufen, hebt ein Sportfachhändler aus Wien-Liesing eine Beratungsgebühr ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.