Baumgarten: Die mitteleuropäische Gas-Drehscheibe

Clemens Fabry
  • Drucken

Der Gasknotenpunkt Baumgarten hat nicht nur für die OMV außerordentlich hohe Bedeutung. Ein erheblicher Teil des russischen Erdgases fließt über den Knotenpunkt nach Westeuropa.

Knapp 180 Milliarden Kubikmeter Gas lieferte die russische Gazprom im Vorjahr nach Europa. Mit etwas mehr als 40 Milliarden Kubikmetern fand knapp ein Viertel davon seinen Weg über den heimischen Gasknotenpunkt Baumgarten im niederösterreichischen Weinviertel seinen Weg nach Westeuropa. Bei ebendiesem Gasknotenpunkt gab es am jedoch Dienstagvormittag eine große Explosion. Laut der zuständigen OMV-Tochter Gas Connect Austria gab es dabei zwar große Schäden, mehrere Verletzte und sogar ein Todesopfer zu beklagen - die für den Winter wichtige Transportinfrastruktur des Gas-Hubs sei jedoch weiterhin intakt.

Mit etwa acht Milliarden Kubikmetern wird nur ein kleiner Teil der Gaslieferungen in Österreich selbst verbraucht. Der Großteil fließt seit der Inbetriebnahme des Knotenpunkts im Jahr 1974 weiter Richtung Deutschland und Italien. Fünf Tage braucht das Gas ab der russischen Grenze in der Regel, bis es das 18 Hektar große Areal erreicht, das eher abgeschieden zwischen den Feldern der lokalen Bauern liegt.

Erdgas-Pipelines nach Europa
Erdgas-Pipelines nach EuropaAPA

Für die OMV stieg die wirtschaftliche Bedeutung von Baumgarten in den vergangenen Jahren stark an. Der einst nur für die physische Verteilung gedachte Knotenpunkt wurde im Jahr 2009 zu einer mitteleuropäischen Gasbörse ausgebaut. Damals startete der CEGH (Central European Gas Hub), an dem neben der OMV auch die Wiener Börse mit 20 Prozent und inzwischen auch der slowakische Gasnetzbetreiber eustream mit 15 Prozent beteiligt sind. Durch den CEGH wurde der einst nur durch langfristige Lieferverträge mit der Gazprom ermittelte Gaspreis um einen Spotmarkt erweitert, der tagesaktuell einen Marktpreis für Gas ermittelt.

Künftig soll die Bedeutung von Baumgarten aber auch in physischer Hinsicht weiter zunehmen. So soll der zweite Strang der Ostseepipeline Nordstream, der ab Ende 2019 in Betrieb gehen soll, ebenfalls zumindest teilweise in Baumgarten ende. OMV-Chef Rainer Seele meinte dazu jüngst: "Gemäß unserer Vereinbarung mit der Gazprom wird es (Anm.: Nordstream 2) als Endpunkt Baumgarten haben." Und damit würde Österreich eine Diversifizierung der Importwege für russisches Gas bekommen. Denn derzeit laufen sämtliche Importe über die Ukraine, was beispielsweise während der Gaskrisen in den vergangenen Jahren auch zu großflächigen Ausfällen geführt hat. (jaz)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die gewaltige Explosion des Gasknotenpunkts in Baumgarten im Marchfeld war auch von Weitem zu sehen und zu hören.
Österreich

Explosion am Gasverteiler: Suche nach Ursache läuft

Ein Todesopfer, einen Schwer- und 20 Leichtverletzte forderte eine Explosion beim Gasverteilknoten Baumgarten an der March. Die österreichische Gasversorgung soll aber vorerst gesichert sein.
Die gewaltige Explosion des Gasknotenpunkts in Baumgarten im Marchfeld war auch von Weitem zu sehen und zu hören.
Österreich

Explosion am Gasverteiler: Internationale Leitungen bald wieder in Betrieb

Noch vor Mitternacht wird der Transit nach Italien, Deutschland und Ungarn wieder aufgenommen. Die österreichische Gasversorgung sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.
Gasexplosion in Baumgarten
Österreich

Unfall sorgt für Anstieg der Gaspreise

Italien rief den Energienotstand aus, weil über den Knoten Baumgarten kein Gas mehr kommt. Die Papiere der großen Öl- und Gaskonzerne legten zu.
Die Explosion in der Gasstation Baumgarten.
Österreich

Explosion in Gasstation Baumgarten fordert ein Todesopfer

Es gibt ein Todesopfer, einen Schwer- und 20 Leichtverletzte. Die nationale Erdgasversorgung soll nicht gefährdet sein, der Transit Richtung Süden und Südosten ist aber beeinträchtigt.
Smoke rises from Austria's largest natural gas import and distribution station after a gas explosion in Baumgarten
Energie

Baumgarten-Explosion treibt Gaspreise deutlich nach oben

In Italien stieg der Gaspreis im Großhandel um 87 Prozent, russische Gasexporte nach Südeuropa sind gestört. Der Preis für britisches Gas legte um ein Drittel zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.