Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Vielleicht wird es jetzt ein bisschen so, wie es früher einmal war

Ein dezenter Retro-Hauch umweht die Pläne der schwarz-blauen Regierung. Die Frage ist nur: Von welcher Vergangenheit sprechen wir? Und war es damals besser?

Früher war alles besser, sagen ältere Menschen. Weil sie sich bei „früher“ an Zeiten erinnern, in denen sie selbst jünger, gesünder und frischer waren. Wenn man jeden Morgen mit schmerzenden Gelenken oder einem Hustenanfall aufwacht und schlechte Laune hat, neigt man dazu, die jetzigen gesellschaftlichen Umstände (Politik, Nachbarn, Enkel, Ausländer, Facebook-Freunde) dafür verantwortlich zu machen und die Vergangenheit zu verklären.

Schließlich hatte man damals noch keinen Husten! Obwohl man doch überall rauchen durfte! In Lokalen, am Schulhof, in Büros, im Flugzeug, und irgendwann einmal sogar im Kino und in der Straßenbahn. Und, hat es uns geschadet? Freiheit muss einem etwas wert sein. Hätten die Kellnerinnen halt etwas besseres gelernt. Hätten sich die Kinder rauchender Eltern halt andere Eltern ausgesucht. Es ist doch jeder seines Glückes Schmied.