Gasexplosion in Baumgarten: Verschlusskappe dürfte Unglück verursacht haben

AUSTRIA-EXPLOSION-GAS
AUSTRIA-EXPLOSION-GAS(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Die Explosion in der Erdgasstation, bei der ein Mann ums Leben kam, dürfte von einem neuen Filterseparator ausgegangen sein.

Der Unfall in der Erdgasstation Baumgarten (Bezirk Gänserndorf) dürfte von einem neu installierten Filterseparator ausgegangen sein. Diesbezügliche Hinweise hätten sich im Rahmen der Untersuchungen verdichtet, teilte Gas Connect Austria GmbH (GCA) mit.

Die ermittelnden Behörden gehen laut dem Unternehmen davon aus, "dass die Verschlusskappe des Filterseparators das Unglück verursacht hat. Diese hatte sich gelöst und schlug mit großer Wucht gegen einen anderen Anlagenteil und hat auch diesen beschädigt. In weiterer Folge hat sich das dabei ausströmende Gas entzündet, wodurch es an den zwei Austrittsstellen zu einem Gasbrand gekommen ist", beschrieb GCA den mutmaßlichen Hergang.

Bei der Explosion Dienstagfrüh in der Katastralgemeinde von Weiden a.d. March ist ein TÜV-Mitarbeiter ums Leben gekommen. 21 Menschen wurden verletzt.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach der Explosion in Baumgarten.
Österreich

Explosion in Erdgasstation: Hitze von 1000 Grad

Der verstorbene TÜV-Mitarbeiter war mit der Abnahme eines neuen Anlagenteils beschäftigt, als der Unfall passierte. Es habe eine enorme Hitzeentwicklung von möglicherweise 1.000 Grad gegeben, so ein Sprecher. Forensische Sachverständige untersuchen den Unfall.
Die gewaltige Explosion des Gasknotenpunkts in Baumgarten im Marchfeld war auch von Weitem zu sehen und zu hören.
Österreich

Explosion am Gasverteiler: Internationale Leitungen bald wieder in Betrieb

Noch vor Mitternacht wird der Transit nach Italien, Deutschland und Ungarn wieder aufgenommen. Die österreichische Gasversorgung sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.
Die Explosion in der Gasstation Baumgarten.
Österreich

Explosion in Gasstation Baumgarten fordert ein Todesopfer

Es gibt ein Todesopfer, einen Schwer- und 20 Leichtverletzte. Die nationale Erdgasversorgung soll nicht gefährdet sein, der Transit Richtung Süden und Südosten ist aber beeinträchtigt.
Gasexplosion in Baumgarten
Österreich

Unfall sorgt für Anstieg der Gaspreise

Italien rief den Energienotstand aus, weil über den Knoten Baumgarten kein Gas mehr kommt. Die Papiere der großen Öl- und Gaskonzerne legten zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.