Der Manager, dem HC Strache vertraut

ALPINE
  • Drucken

Kompetente Manager sind schwer zu kriegen – vor allem für die FPÖ. Doch sie hat immerhin Arnold Schiefer. Der 51-jährige schlagende Burschenschafter wird unter der neuen Regierung in den ÖBB den Ton angeben.

Der Mann ist ein begnadeter Tiefstapler: „Es gibt keinen Plan“, sagt Arnold Schiefer. Aber im Laufe der Weihnachtsferien werde er mehr wissen. Da werde er sich nämlich mit dem künftigen FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer zusammensetzen und die Dinge besprechen. Genau. Aber die Sache ist natürlich schon viel konkreter, als Schiefer tut:

Der 51-Jährige ist nämlich die Personalreserve der FPÖ, wenn es um Jobs in der Wirtschaft geht. Böse Zungen behaupten gar, Arnold Schiefer sei die einzige Personalreserve. Jedenfalls vereint er alle Attribute, die es braucht, um zum innersten Kreis um Parteichef Heinz-Christian Strache zu gehören: Schiefer ist schlagender Burschenschafter, Schiefer ist quasi FPÖ-Urgestein, Schiefer ist loyal, Schiefer ist ehrgeizig – und, als Draufgabe: Schiefer ist erfolgreicher Manager. Also ist es so: Arnold Schiefer wird fix eine tonangebende Rolle in den staatlichen ÖBB spielen. Offen ist nur mehr, ob er Brigitte Ederer an der Spitze des Bundesbahnen-Aufsichtsrates ablösen wird. Oder ob er ÖBB-Chef wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Neue ÖBB-Aufsichtsräte: Die geheime Liste

Mit 2. März kommt es im ÖBB-Aufsichtsrat zu großen Veränderungen: Mit einer Ausnahme müssen alle Mitglieder gehen. Neu ins Gremium kommen unter anderem die früheren FPÖ-Politiker Monika Forstinger und Norbert Gugerbauer.
NR-WAHL: PRESSEZENTRUM NATIONALBIBLIOTHEK / SCHIEDER / HOFER
Österreich

Kritik an Hofer wegen ÖBB: "Darf kein Verschiebebahnhof für FPÖ-Parteigänger werden"

In einer Hauptversammlung soll heute die Nominierung der neuen ÖBB-Aufsichträte verabschiedet werden. Für die SPÖ gibt es keinen sachlichen Grund für eine Änderung, so Klubobmann Schieder.
Kordikonomy

Im ÖBB-Aufsichtsrat müssen alle "Roten" gehen

Der zuständige FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer färbt das ÖBB-Kontrollgremium schon Anfang Februar um: Sämtliche SPÖ-nahen Mitglieder werden verabschiedet. Neu hinein kommen durchaus bekannte Namen.
Unternehmen

Warum Brigitte Ederer die ÖBB so rasch verlassen muss

Die rote Aufsichtsratschefin hatte eiligst Personalia durchgeboxt. Gerade erst wurde eine ihrer Vertrauten mit einem Managerposten bedacht.
Kordikonomy

Wieso Wirtschaftsprofis in der FPÖ Mangelware sind

Die FPÖ tut sich schwer, wichtige Posten in der staatsnahen Wirtschaft zu besetzen. Ihr Pool an Managern ist überschaubar, viele wollen bei der Burschenschafterpartei nicht anstreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.