Aufsichtsrat: Ditz wird Hypo-Präsident

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Pinkl soll Chef der Hypo-Alpe-Adria bleiben. Auf Wunsch der Regierung wird der Hypo-Aufsichtsrat von acht auf vier Personen verkleinert, wobei SPÖ und ÖVP je zwei Vertrauensleute nominieren können.

Wien (red.). Nach langem Tauziehen haben sich ÖVP und SPÖ auf einen neuen Aufsichtsrat für die schwer angeschlagene Hypo Group Alpe Adria geeinigt. Laut Regierungskreisen soll der ehemalige Wirtschaftsminister und ÖIAG-Vorstand Johannes Ditz (ÖVP) dem Kontrollgremium vorstehen. Sein Stellvertreter wird der ehemalige Unterrichtsminister und nunmehrige Kontrollbank-Chef Rudolf Scholten (SPÖ). Allerdings sollen Ditz und Scholten „gleichberechtigte Partner“ sein.

Auf Wunsch der Regierung wird der Hypo-Aufsichtsrat von acht auf vier Personen verkleinert, wobei SPÖ und ÖVP je zwei Vertrauensleute nominieren können. Die beiden anderen Mitglieder sollen Ex-ÖBB- und Ex-RHI-Chef Helmut Draxler und Alois Steinbichler (Kommunalkredit) sein. Die dafür notwendige Hauptversammlung soll Donnerstag stattfinden.

Kritik an den Vorgängen kommt von den Grünen. „Der Aufsichtsrat darf nicht nur nach dem politischen Proporz besetzt werden. Viel besser wären unabhängige Finanzfachleute und Wirtschaftsjuristen, die an der Aufklärung des Skandals interessiert sind“, sagt Finanzsprecher Werner Kogler.

Der neue Aufsichtsrat soll alle Vorstandsposten ausschreiben. Zumindest, was den Hypo-Chefposten betrifft, soll es eher um eine Formalie gehen. Denn die ÖVP spricht sich dafür aus, dass Franz Pinkl im Amt bleibt. „Er genießt unser Vertrauen“, heißt es im Finanzministerium. Pinkl war vor seinem Wechsel zur Hypo Chef der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG), die unter seiner Amtszeit tief in die Verlustzone rutschte. Er war auch Aufsichtsratspräsident der Kommunalkredit, die mit der Verstaatlichung vor der Pleite gerettet wurde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Wirtschaftsprüfer ist sich keiner Schuld bewusst

Wirtschaftsprüfer Deloitte betont, die Bilanzen seien in den Jahren 2006 bis 2008 ordnungsgemäß geprüft worden. Zuvor hatte Bayern angekündigt, rechtliche Schritte gegen Wirtschaftsprüfer und Berater zu erwägen.
Johannes Ditz
Österreich

Aufsichtsratschef Ditz: Hypo-Vorstand soll bleiben

Der neue Hypo-Aufsichtsratschef Johannes Ditz will das investierte Staatsgeld rasch wieder zurückzahlen. Er sähe nichts Negatives darin, sollten Teile der Bank verkauft werden, sagt Ditz.
Hypo Alpe
Österreich

Hypo-Verdacht: Geldwäsche und Aktienbetrug

Nach dem Machtwechsel in Kroatien dürfte der Druck zur Aufklärung einer Schwarzgeldaffäre rund um die Hypo deutlich stärker werden. Immerhin geht es um 260 Mio. Euro aus der kroatischen Staatskasse.
ARCHIV - Aussenansicht der Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, aufgenommen am 14. Dez. 2009. Die Staa
Österreich

Hypo: Bund übernimmt Ruder in Aufsichtsrat

Am Donnerstag findet die Hauptversammlung der Hypo Alpe Adria statt, danach soll eine neue Führung für die Bank bestimmt werden. Sie soll die Bank neu aufstellen.
Österreich

Liechtenstein: Hypo-Betrug mit "Spam-Aktien"?

Nach Österreich, Deutschland und Kroatien ist Liechtenstein das vierte Land, in dem die Geschäfte der Kärntner Hypo unter die Lupe genommen werden. Über eine Tochter sollen Betrügereien mit Aktien gelaufen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.