Doppelpass für Südtiroler: "Historisches Fenster öffnet sich"

Symbolbild: Passdruck
Symbolbild: Passdruck
  • Drucken

Die Regierung will die Möglichkeit zur Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler mit deutscher und ladinischer Muttersprache schaffen - SVP und Süd-Tiroler Freiheit zeigen sich erfreut.

Im Kapitel Inneres und Justiz ihres Regierungsabkommens haben sich Volkspartei und Freiheitliche auch drauf verständigt, die Möglichkeit zur Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler mit deutscher und ladinischer Muttersprache zu schaffen. Ein Entschluss, den Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit, Samstagabend begrüßte. "Nun können die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Südtiroler ihre österreichische Staatsbürgerschaft zurückbekommen. Für Südtirol öffnet sich dadurch ein historisches Fenster von unschätzbarem Wert", betonte Knoll.

Die Südtiroler Volkspartei zeigte sich ebenfalls erfreut: Die Doppelstaatsbürgerschaft sei seit "vielen Jahren ein Ziel der SVP", meinte Parteiobmann Philipp Achammer: "Das Vorhaben trägt eine europäische Handschrift, das war für uns von Anfang an wesentlich".

Im Zuge der Koalitionsverhandlungen sei man laufend in Kontakt mit der ÖVP gestanden, was die südtirolrelevanten Themen betrifft, so Achammer. Kurz habe dabei "stets zum Ausdruck gebracht, dass ihm die enge Abstimmung mit Südtirol wichtig ist". Bereits als Außenminister habe Kurz bewiesen, dass die Schutzfunktion Österreichs gegenüber Südtirol für ihn nicht nur Pflicht, sondern Herzensanliegen sei. Die österreichische Südtirol-Politik werde deshalb von Kontinuität geprägt sein, zeigte sich Achammer überzeugt.

Auf einen Blick

Die Forderung nach einem Doppelpass war kürzlich von Südtiroler Politikern erneut erhoben worden, die sich von einer Regierungsbeteiligung der FPÖ einen entsprechenden Beschluss erhofften. Die FPÖ drängt schon seit Jahren darauf, dass Südtiroler zusätzlich zur italienischen auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollen.Im Kapitel "Innere Sicherheit" des Regierungsprogramms heißt es:

"Doppelstaatsbürgerschaft Südtirol und Alt-Österreicher: Im Geiste der europäischen Integration und zur Förderung einer immer engeren Union der Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedstaaten wird in Aussicht genommen, den Angehörigen der Volksgruppen deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol, für die Österreich auf der Grundlage des Pariser Vertrages und der nachfolgenden späteren Praxis die Schutzfunktion ausübt, die Möglichkeit einzuräumen, zusätzlich zur italienischen Staatsbürgerschaft die österreichische Staatsbürgerschaft zu erwerben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Südtirol: Experten sehen rechtliche Probleme bei Doppelstaatsbürgerschaft

Experten sind wegen der jüngsten Debatte skeptisch. Etwa: Die Möglichkeit zur Doppelstaatsbürgerschaft würde auch für türkische Einwanderer mit Doppelpass gelten.
Symbolbild: Pässe werden gedruckt
Innenpolitik

Doppelpass für Südtiroler: Situation "so günstig wie noch nie"

Es sei ein "sehnlicher Wunsch vieler Südtiroler, die österreichische Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen", schreibt Altlandeshauptmann Durnwalder in einem Brief an die Koalitionsverhandler.
Urlaub Suedtirol Sommer
premium

Zweitpässe für Südtiroler: Ein Geschenk, das vereinen und spalten kann

Die Koalition will Zweitpässe für Südtiroler ermöglichen. Und wirft damit einige Fragen auf: Über Gesetze, gute Nachbarschaft und Identitäten.
Außenpolitik

"Kein Alleingang" bei Doppelpass

Bundeskanzler Sebastian Kurz sicherte dem EU-Parlamentspräsidenten Tajani zu, dass die Frage der Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler im Einklang mit Italien gelöst werde.
Außenpolitik

Doppelpass im Koalitionsvertrag: "Hände weg von Südtirol"

Die Südtiroler Parteien begrüßen die Verankerung der Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler im Regierungspakt. Italiens Rechte hingegen reagiert empört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.