Schwarz-Blau: Rechtspopulisten hoffen auf "wahrhaftigen Umbruch"

Marine Le Pen
Marine Le Pen(c) Reuters
  • Drucken

Front-National-Chefin Marine Le Pen sprach von "großartigen Neuigkeiten". Der Niederländer Geert Wilders ortete ein "exzellentes" Ergebnis für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Rechtspopulisten aus ganz Europa haben bei einem Treffen in Prag den Einzug der FPÖ in die Bundesregierung begrüßt. Die Einigung der FPÖ unter Heinz-Christian Strache mit der ÖVP und dem künftigen Bundeskanzler Sebastian Kurz auf eine Koalition sei "historisch", hieß es am Wochenende in der tschechischen Hauptstadt. Von der FPÖ nahm nach eigenen Angaben niemand an dem Treffen teil.

Die Chefin der französischen Partei Front National (FN), Marine Le Pen, sprach, angesprochen auf die Regierungsbildung in Österreich, von "großartigen Neuigkeiten". Die Wahlen in Europa könnten zu einem "wahrhaftigen Umbruch" führen und denen, die gegen die Europäische Union seien und sich für ein Europa der Nationen einsetzten, eine Mehrheit verschaffen, sagte Le Pen weiter.

Auch der Chef der islamfeindlichen niederländischen Freiheitspartei (PVV), Geert Wilders, sprach von einem "exzellenten" Ergebnis für FPÖ-Chef Strache, der nun Vizekanzler wird.

Zwar wurde die FPÖ als Mitglied der ENF-Fraktion (Europa der Nationen und der Freiheit) im Europaparlament auch eingeladen, aus terminlichen Gründen nehme aber kein Mitglied der Partei an dem Treffen teil, wie die FPÖ der APA im Vorfeld der Tagung versicherte. In den vergangenen Jahren war die Strache-Partei federführend am Zusammenschluss der europäischen Rechtsparteien beteiligt. Im Zuge der Regierungsbildung steht die FPÖ aber unter Druck, sich von ihren EU-Partnern zu lösen.

Strache sagte kürzlich dem "Kurier" dazu: "Wir sind Teil einer EU-Fraktion. Ob es in Zukunft Änderungen oder Weiterentwicklungen geben wird, das wird man sehen." Ähnlich äußerte sich FPÖ-Generalsekretär und Delegationsleiter in Brüssel Harald Vilimsky am Samstag. Es gebe derzeit "keinen Anlass im reißenden Fluss die Pferde zu wechseln", man werde sich aber überlegen, wie es nach der nächsten EU-Wahl 2019 weitergehen werde, sagte Vilimsky auf die Frage, ob die FPÖ die ENF verlassen werde.

Rückendeckung für Putin

Le Pen und Wilders stellten sich ferner hinter Russlands Präsidenten Wladimir Putin, der sich Mitte März um eine weitere Amtszeit bewirbt. Die FN wünsche "natürlich den Sieg" Putins, sagte Le Pen. Sie rief zu einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Frankreich und Russland auf. Wilders sagte, Moskau sollte ein Verbündeter sein. Die Haltung der EU zu Russland, die wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim Sanktionen gegen Moskau verhängt hatte, nannte Wilders eine "totale Schande".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastgeber Tomio Okamura von der tschechischen Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD), Marine Le Pen und Geert Wilders.
Europa

Europäische Rechtspopulisten fordern das Ende der EU

An dem Kongress der EU-Parlamentsfraktion ENF in Prag nahmen am Samstag unter der Niederländer Geert Wilders und die Französin Marine Le Pen teil. Beide begrüßten die Regierungsbeteiligung der FPÖ.
Innenpolitik

Rechtspopulisten in EU-Regierungen (noch) die große Ausnahme

Wackelige Koalitionen und politisches Aus. Am stabilsten ist ausgerechnet das ungewöhnliche griechische Links-Rechts-Bündnis.
Head of the OeVP Kurz and head of the FPOe Strache address the media after their first round of coalition talks in Vienna
Innenpolitik

Europapolitik als Koalitions-Spaltpilz

Ob Russlandsanktionen, Rechtsstaatlichkeit, Euro, Klimaschutz oder Handelsabkommen: ÖVP und FPÖ sind in der Europapolitik alles andere als kompatibel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.