Apple: "Wir hatten lediglich eine schlechte Woche"

REUTERS
  • Drucken

Kritische Systemlücken, zahlreiche Software-Bugs, Taschenrechner, die nicht rechnen können. Für Apple war es abseits des Jubiläums-iPhones ein turbulentes Software-Jahr. Für Phil Schiller aber lediglich eine "schlechte Woche".

Apples Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Finanziell war es wie gewohnt ein erfolgreiches Jahr. Aber zum ersten Mal kämpfte das Unternehmen mit Software-Bugs in neuen Produkten, verspäteten Releases und anderen - zum Teil peinlichen - Problemen. Der Taschenrechner-Fehler oder das LTE-Problem in der neuen Apple-Watch waren dabei nur kleinere Baustellen. Phil Schiller, Marketing-Chef bei Apple, kommentierte dies im Interview mit der Zeitung "The Telegraph" im gewohnt optimistischen Apple-Ton.

"Wir hatten lediglich eine schlechte Woche. Ein paar Dinge passierten, das ist alles", erklärte der langjährige Mitarbeiter. Dass es sich dabei um Wochen handelt, lässt er geflissentlich unter den Tisch fallen. Auch, dass der Home Pod, Apples erster smarter Lautsprecher, nicht wie angekündigt Ende 2017 auf den Markt kommen wird, ist für Schiller kein Problem. ""Manche Firmen mögen Dinge ausliefern, auch wenn sie nicht denken, dass sie vom Start weg Erfolg haben werden. Wir sorgen uns stark um die Qualität unserer Produkte, und wenn es nicht bereit ist, ist es nicht bereit."

Schiller erklärt aber auch, dass das Team ständig an der Verbesserung arbeitet und "die Vorgehensweise vorsichtig betrachtet und etwas Seelensuche betreiben wird". Was genau darunter zu verstehen ist, bleibt abzuwarten. Man kann aber davon ausgehen, dass sich Apple vornimmt, dass derartige Probleme nicht ins neue Jahr mitgenommen werden.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Mac OS X High Sierra kommt mit massiver Lücke auf den Markt

Ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter hat rechtzeitig zum Launch der neuen Apple-Software einen Zero-Day-Exploit aufgedeckt.
November 3 2017 Ontario Canada TORONTO ON November 3 2017 Launch of the iPhone X at the T
Tech-News

Apple: Kälte-Bug soll mit iOS 11.1.2 Geschichte sein

Das aktuelle Update soll auch Schwierigkeiten beim iPhone X mit Live-Fotos bei Apples teuerstem Smartphone beheben.
Mobil

Userbeschwerden: iPhone X mit grünem Strich am Display

Beim 1200-Euro-iPhone tauchen vermehrt Beschwerden auf. Aktuell berichten User, dass ihr Bildschirm einen grünen, vertikalen Strich zeigt. Das Problem ähnelt Samsungs "Pink Line of Death".
Mobil

iPhone X seit Freitag erhältlich und schon wieder ausverkauft

Am Freitag bringt Apple sein bisher teuerstes Smartphone in den Handel - in Österreich kostet es mindestens 1149 Euro. Der Konzern konnte seinen Gewinn im letzten Quartal auf knapp 11 Mrd. Dollar steigern.
Mobil

Diebe erbeuten 313 iPhone X im Wert von 370.000 Dollar

Drei Männer brachen einen UPS-Lieferwagen auf, der einen Apple-Store in San Francisco beliefern sollte. Es läuft eine Fahndung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.