Amtsübergabe von Kern an Kurz dauert nur 50 Sekunden

Kern; Kurz
Kern; KurzREUTERS
  • Drucken

Der frühere Bundeskanzler wünscht seinem Nachfolger "viel Erfolg". Er "fände es gut, wenn diese Regierung auch Erfolg hat."

In äußerst knapper Form ist Montagmittag die Amtsübergabe im Bundeskanzleramt von Christian Kern (SPÖ) an seinen Nachfolger als Kanzler, Sebastian Kurz (ÖVP) erfolgt. Die gesamte Zeremonie dauerte gerade einmal 50 Sekunden. Kern wünschte Kurz "viel Erfolg", dann gingen beide schon wieder ab.

Ursprünglich hätte der Handschlag auf der Stiege des Kanzleramts stattfinden sollen. Wegen des großen Medienandrangs wurde dies jedoch kurzfristig in den Kongresssaal, wo üblicherweise die Briefings nach dem Ministerrat stattfinden, verlegt. Mit den Flaggen der Bundesländer und der Republik Österreich im Rücken stellten sich die beiden auf ein Podium und schüttelten einander die Hände. "Österreich sei in sehr gutem Zustand", sagte Kern, es liege in der neuen Regierung darauf aufzubauen und das Land in ruhige Gewässer zu führen.

Für einen Oppositionspolitiker sei dies wohl eine ungewöhnlich Aussage, so Kern, der ab sofort nur noch als Klubobmann der SPÖ im Nationalrat fungiert: "Ich fände es gut, wenn diese Regierung auch Erfolg hat."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsübergabe Verteidigungsministerium
Innenpolitik

Doskozil übergibt sein Amt als einziger mit Festakt

Österreichischer und europäischer Grenzschutz zählen zu den Schwerpunkten des neuen Verteidigungsministers Kunasek.
Amtsübergabe im Innenministerium
Innenpolitik

"Große Herausforderung": Kickl übernimmt von Sobotka

Der neue Innenminister will sich vor allen der Senkung der Kriminalitätsrate und dem Kampf gegen illegale Migration widmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.