Ein Zweitpass für Deutschsprachige und Ladiner

Die Regierung will Volksgruppen „deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol“ die österreichische Staatsbürgerschaft anbieten.

Die Passage im Koalitionsprogramm ist vorsichtig formuliert – und lässt noch Fragen offen. Aber die Richtung ist klar: Es wird „in Aussicht genommen, den Angehörigen der Volksgruppen deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol“ zusätzlich zur italienischen die österreichische Staatsbürgerschaft anzubieten. Die Regierung in Rom ist laut FPÖ noch nicht offiziell informiert, allerdings statteten die Freiheitlichen schon einen ersten Besuch in Südtirol ab. Wann es den Gesetzesbeschluss geben soll, ist noch nicht geklärt. Genauso wie die Frage, wer in der Praxis den Zweitpass erhalten soll. Immerhin kann man sich in Südtirol ohne große Kontrollen einer Sprachgruppe zugehörig erklären. Mehrere Arbeitsgruppen sollen sich nun damit beschäftigen. (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Das Sicherheitspaket wird zugeschnürt

Behörden sollen mehr Überwachungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
Innenpolitik

Bargeld und Handys werden abgegeben

In Österreich einen Asylantrag zu stellen wird in Zukunft eher schwieriger als einfacher.
Innenpolitik

Unis fusionieren, der Magister bleibt

Strukturreformen für Universitäten sollen geprüft werden.
Innenpolitik

Kein Karussell mehr für Betrüger

Die ÖVP/FPÖ-Koalition schlägt Brüssel ein nationales „Pilotprojekt“ über zehn Jahre vor.
Innenpolitik

Medienstandort soll gestärkt werden

Die „österreichische Identität“ soll gestärkt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.