Weniger Steuern für Unternehmen

Die Regierung vergibt Geschenke an die Wirtschaft.

Das größte Geschenk der neuen Regierung an die Wirtschaft ist die geplante Senkung der Körperschaftsteuer auf nicht entnommene Gewinne. Ein Satz wird zwar nicht genannt, aber man darf zwischen den Zeilen lesen: Ziel sei kein Dumping, aber eine Annäherung an die (osteuropäischen) Nachbarn – das dürfte auf einen Satz von 20 bis 21 Prozent hinauslaufen. Ungarn (neun Prozent) und die Schweiz (durch Ausnahmen für Konzerne de facto rund 15 Prozent) würden weiter darunter liegen, Italien und Deutschland mit knapp 30 Prozent deutlich darüber. Im Idealfall bleibt dabei das Aufkommen gleich oder steigt sogar, weil sich mehr Firmen ansiedeln und weniger Energie in die Steuervermeidung fließt. So war es bei der früheren Senkung von 34 auf 25 Prozent unter Schüssel. Zudem soll künftig eine degressive Abschreibung von Investitionen möglich sein (also etwa 50 Prozent schon im ersten Jahr nach der Anschaffung). (gau)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Das Sicherheitspaket wird zugeschnürt

Behörden sollen mehr Überwachungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
Innenpolitik

Ein Zweitpass für Deutschsprachige und Ladiner

Die Regierung will Volksgruppen „deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol“ die österreichische Staatsbürgerschaft anbieten.
Innenpolitik

Bargeld und Handys werden abgegeben

In Österreich einen Asylantrag zu stellen wird in Zukunft eher schwieriger als einfacher.
Innenpolitik

Unis fusionieren, der Magister bleibt

Strukturreformen für Universitäten sollen geprüft werden.
Innenpolitik

Kein Karussell mehr für Betrüger

Die ÖVP/FPÖ-Koalition schlägt Brüssel ein nationales „Pilotprojekt“ über zehn Jahre vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.