Kritiker Trudeau gratuliert Kurz zur Angelobung

Canadian Prime Minister Justin Trudeau speaks to China's President Xi Jinping during a meeting at the Diaoyutai State Guesthouse in Beijing
Canadian Prime Minister Justin Trudeau speaks to China's President Xi Jinping during a meeting at the Diaoyutai State Guesthouse in BeijingREUTERS
  • Drucken

Noch im November hatte der kanadische Premier die Flüchtlingspolitik von Kurz heftig kritisiert, als er sagte, er stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu seiner Angelobung gratuliert, wie ein Sprecher des Kanzleramts der APA am Montag mitteilte. In einem Telefonat erklärte Trudeau demnach, er freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit, die Vertiefung bilateraler Beziehung, auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden EU-Ratsvorsitz Österreichs.

Es sei ein gutes Telefonat gewesen. Zu möglichen Differenzen in der Flüchtlingspolitik machte der Sprecher vorerst keine genauen Angaben. Trudeau habe ausdrücklich die große Bürde betont, die Österreich trage, hieß es auf Nachfrage.

Trudeau hatte im vergangenen Jahr noch scharfe Kritik an dem ÖVP-Chef geübt. "Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump", sagte der kanadische Premier im November und bezog sich dabei auf die unterschiedliche Haltung in der Flüchtlingspolitik. Die kanadische Regierung unterstütze "ein umfassendes und geplantes Einwanderungssystem, in dem Zugezogene zum Wachstum und Wohlstand beitragen, wie sie das in unserer Geschichte durchgehend getan haben", erläuterte ein Kabinettmitarbeiter Trudeaus damals auf APA-Anfrage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Gianni Pittella (links).
Europa

EU-Sozialdemokraten schließen Sanktionen gegen Österreich nicht aus

Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Gianni Pittella, sieht die Regierungsbildung in Wien als Risiko, Europa in die "dunkelsten Zeiten zurückzuführen".
GERMANY-POLITICS-CSU-PARTY-CONGRESS
Außenpolitik

Türkis-Blau in Wien spaltet Schwarz-Rot in Berlin

Die CSU bejubelt die neue Regierung in Wien, Merkel sagt fast nichts, die SPD ist entsetzt - und die ARD sorgt via Twitter mit einem "Pimpf"-Sager für ein bisschen Aufregung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.