Aus für hohe Pensionen

Die Regierung will alle Pensionsprivilegien im staatlichen und halb staatlichen Bereich abschaffen.

Das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs dürfte Motivation gewesen sein: Er hat einen Eingriff in Sonderpensionen von Nationalbank-Mitarbeitern als rechtens erachtet. Nun will die Regierung alle verbliebenen Pensionsprivilegien im staatlichen und halb staatlichen Bereich „stufenweise, konsequent und nachhaltig“ abschaffen. Denn: „Diese Privilegien kosten den Staat Millionen und privilegieren nur die Begünstigten. Ein sozialer Mehrwert für die breite Masse der Bevölkerung, und insbesondere die ältere Generation, besteht nicht.“

Gemeint sein könnten damit Pensionen nicht nur bei der Nationalbank, sondern auch bei den ÖBB, der Post oder auch den Kammern. Diese haben zwar teilweise ihre Systeme schon auf ASVG-Pensionen umgestellt. Aber, wie etwa die Stadt Wien, mit langen Übergangszeiten. Die neue Regierung drängt konkret bei der Stadt Wien auf eine „frühere Umsetzung“. (rie)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Das Sicherheitspaket wird zugeschnürt

Behörden sollen mehr Überwachungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
Innenpolitik

Ein Zweitpass für Deutschsprachige und Ladiner

Die Regierung will Volksgruppen „deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol“ die österreichische Staatsbürgerschaft anbieten.
Innenpolitik

Bargeld und Handys werden abgegeben

In Österreich einen Asylantrag zu stellen wird in Zukunft eher schwieriger als einfacher.
Innenpolitik

Unis fusionieren, der Magister bleibt

Strukturreformen für Universitäten sollen geprüft werden.
Innenpolitik

Kein Karussell mehr für Betrüger

Die ÖVP/FPÖ-Koalition schlägt Brüssel ein nationales „Pilotprojekt“ über zehn Jahre vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.