Koalition nimmt "Rauchersteuer" für Wirte zurück

THEMENBILD: RAUCHEN / RAUCHVERBOT / RAUCHERGESETZ
THEMENBILD: RAUCHEN / RAUCHVERBOT / RAUCHERGESETZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Im Regierungsprogramm war eine "Abgabe pro Verabreichungsplatz im Raucherbereich" vorgesehen. Nun erklärt Wirtschaftsministerin Schramböck, es werde keine neuen Belastungen geben.

Beim Rauchverbot in der Gastronomie zeichnen sich erste Abstriche zum erst vier Tage alten Regierungsprogramm ab. "Es wird keine neuen Belastungen geben. Es wird zum Nichtraucherschutz einen Gesetzesentwurf geben, ohne Wirte und Gastronomen zu belasten. Das können wir zusichern", teilte ein Sprecher von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) am Mittwoch mit.

Im Koalitionsübereinkommen von ÖVP und FPÖ stand noch: Neben einem besseren Schutz für minderjährige Mitarbeiter und Jugendliche "wird eine Abgabe pro Verabreichungsplatz im Raucherbereich pro Monat eingeführt, dessen Einnahme für präventive Maßnahmen zu verwenden ist". Wie die Präventionsarbeit nun finanziert werden soll, ist offen. Der Sprecher verwies in dem Punkt auf den Gesetzesentwurf, der gerade ausgearbeitet werde.

Zuvor ist heftige Kritik der Wirte an der als "Rauchersteuer" verschmähten, nun zurückgezogenen, Abgabe laut geworden. "Das sorgt für einen Riesenwirbel", sagte Gastronomie-Fachverbandsobmann Mario Pulker. "Dass die Gastronomie für etwas bestraft wird, was die Regierung erlaubt, ist ein Wahnsinn", so der Wirtschaftskammer-Funktionär und ÖVP-Gemeinderat in der Wachau.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauchverbot auch innerhalb der ÖVP umstritten.
Innenpolitik

Widerstand: ÖVP-Politiker kämpft für Rauchverbot

Josef Smolle will im Nationalrat gegen die Koalitionspläne stimmen. Dazu müsste er aber erst ein Mandat erhalten. Ob dies geschieht ist allerdings fraglich.
Symbolbild.
Innenpolitik

Rauchen: Wirte kippen Regierungspläne

Die Gastronomen sind gegen den „Rauchereuro“ Sturm gelaufen – mit Erfolg.
Themenbild Rauchen
Innenpolitik

Wiener Ärztekammer will Volksbefragung zu Rauchverbot

Wenn Politiker nicht in der Lage seien, vernünftige Entscheidungen zu treffen, sollte man das Volk fragen, heißt es aus der Ärztekammer.
Hermann Schützenhöfer
Innenpolitik

Schützenhöfer: "Aus für Rauchverbot schmerzt mich"

Die Entscheidung der schwarz-blauen Verhandler, das Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen, sorgt weiter für ÖVP-interne Kritik.
Christian Kern
Innenpolitik

Kern hofft auf Volksbegehren für Rauchverbot

Der SPÖ-Chef zeigt sich erfreut, dass sich die Zivilgesellschaft gegen die Raucher-Pläne von ÖVP und FPÖ formiere. Die Zukunft der Aktion 20.000 bleibt unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.