Neue Regeln für Bitcoin

Symbolbild.
Symbolbild. (c) REUTERS (Arnd Wiegmann)
  • Drucken

Kontrolle. Die FMA begrüßt die Novelle zur EU-Geldwäscherichtlinie, die Kryptowährungen einbezieht.

Wien. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) begrüßt die europäische Einigung, künftig erstmals auch virtuelle Währungen wie Bitcoin in die Bestimmungen zum Kampf gegen Geldwäsche einzubeziehen. Laut der Novelle zur vierten Geldwäscherichtlinie werden auch Tauschbörsen für virtuelle Währungen sowie sogenannte Wallet Provider (elektronische Geldbörsen) den Bestimmungen der Geldwäsche-Richtlinie unterworfen.

Tauschbörsen fallen unter die Richtlinie, wenn sie den Tausch virtueller Währungen gegen gesetzliche Zahlungsmittel anbieten. Der Tausch virtueller Währungen untereinander ist davon aber nicht erfasst. Die Anbieter elektronischer Geldbörsen, die die jeweiligen kryptografischen Schlüssel der Inhaber von virtuellen Währungen verwalten, fallen auf jeden Fall unter die Bestimmungen. Darüber hinaus sind solche Anbieter künftig verpflichtet, sich registrieren zu lassen. Zudem wird es erstmals eine gesetzliche Definition für eine virtuelle Währung in einem EU-Rechtsakt geben.

In die Zahl prominenter Bitcoin-Kritiker reiht sich der Chef von Japans Notenbank, Haruhiko Kuroda, ein. Bitcoin sei ein „Spekulationsobjekt“, sagte er. Der neue Chef der US-Bankenaufsicht, Joseph Otting, sieht Bitcoin indes nicht als Bedrohung für das US-Bankensystem. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.
Die südkoreanischen Pläne zur Beschränkung des Handels mit Kryptowährungen sorgen für Turbulenzen beim Bitcoin-Kurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin-Kurs bleibt turbulent

Südkorea will den Handel mit Cyberdevisen stärker regulieren.
Bitcoin fand im Reich der Mitte nicht nur den größten Absatz. Die meisten Coins wurden auch in China generiert.
Österreich

China treibt und hemmt Bitcoin-Handel

China hat Bitcoin überhaupt erst groß gemacht. Doch inzwischen ist die Kryptowährung der Führung ein Dorn im Auge. Mit immer neuen Regularien versucht sie das Spekulationsgeschäft einzudämmen - mit mäßigem Erfolg.
2017 wird also an den Finanzmärkten als das Jahr der digitalen Währungen eingehen, die einen unglaublichen Boom erleben, obzwar sie noch gar nicht „richtig“ gehandelt werden können.
Österreich

Bitcoin: Erste Zeichen für Absturz?

Der jüngste Zickzackkurs von Bitcoin stärkt Kritiker, die vor dem Platzen der Blase warnen und strenge Regeln fordern. Aber Bitcoin ist nur die Spitze des Eisbergs digitaler Währungen.
Österreich

Spekulationsblase: Reich werden ohne Eistee

Blockchain-Technologie lässt Aktienkurse steigen - selbst dann, wenn es sich nur um eine Namensänderung handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.