Putin wirft USA Abkehr von Atomvertrag vor

Wladimir Putin besuchte eine Militärakademie außerhalb Moskaus.
Wladimir Putin besuchte eine Militärakademie außerhalb Moskaus.REUTERS
  • Drucken

Der russische Präsident ortet in der Aufrüstung der USA in Europa einen "offensiven, aggressiven Charakter" und eine Unterwanderung des INF-Vertrags.

Im Streit über ein atomares Abrüstungsabkommen mit den USA legt Russlands Präsident Wladimir Putin nach: Die Regierung in Washington sei im Begriff, das Abkommen zu unterwandern, sagte Putin am Freitag in Moskau. Russland behalte sich nun das Recht vor, darauf angemessen zu reagieren.

In dem Streit geht es um den INF-Vertrag, der 1987 den Grundstein für die Verschrottung der landgestützten atomaren Mittelstreckenraketen und damit das Ende einer ganzen Waffensparte legte. Die NATO hatte ihrerseits Bedenken geäußert, ob sich Russland noch an das Abkommen halte, und auf ein russisches Raketensystem verwiesen, das diesen Verdacht erhärte. Putin sagte, die USA rüsteten derzeit in Europa auf. Dies habe einen "offensiven, aggressiven Charakter".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump Rivalen, stellen angeblich den Einfluss der USA in Frage
Außenpolitik

Trump brandmarkt China und Russland als Rivalen

China und Russland seien entschlossen, die Wirtschaft weniger frei und gerecht zu gestalten, ihre Streitkräfte aufzustocken sowie Informationen und Daten zu kontrollieren, um ihre Gesellschaften zu unterdrücken und ihren Einfluss zu erweitern, behauptet US-Präsident Donald Trump.
Außenpolitik

US-Vizepräsident Pence verschiebt heikle Nahost-Reise

Der Trump-Stellvertreter Mike Pence ist bei Verhandlungen um Steuerreform unabkömmlich.
Außenpolitik

Trumps Bundesrichter-Kandidat blamiert sich mit Wissenslücken

Matthew Petersen, von US-Präsident Donald Trump für das Bundesrichteramt vorgesehen, zog nach einer für ihn peinlichen Anhörung seine Kandidatur zurück.
Außenpolitik

EU besorgt wegen Wahl-Ausschluss von Kreml-Kritiker Nawalny

Der Schritt wecke "ernsthafte Zweifel" am politischen Pluralismus in Russland, heißt es aus Brüssel. Moskau will nun Nawalnys Aufrufe zum Wahlboykott auf Rechtsverstöße prüfen.
Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wird nicht zur Präsidentenwahl im März zugelassen
Außenpolitik

Putin-Kritiker Nawalny von Präsidentenwahl ausgeschlossen

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny darf nach einer Entscheidung der zentralen Wahlkommission im kommenden Jahr nicht zur Präsidentenwahl antreten. Zwölf Mitglieder des 13-köpfigen Gremiums votierten am Montag für einen Ausschluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.