Ukraine: Separatisten und Armee tauschen Gefangene aus

REUTERS/Gleb Garanich
  • Drucken

Am Mittwoch lassen die Konfliktparteien 380 Inhaftierte frei. Der OSZE-Sonderbeauftragte für die Region spricht von einer "zutiefst humanitären Geste".

Politisches Weihnachtstauwetter im Ukraine-Konflikt: Nach monatelangem Tauziehen tauschen die ukrainische Armee und die pro-russischen Separatisten am heutigen Mittwoch 380 Gefangene aus. Der OSZE-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Martin Sajdik, sprach von einer "zutiefst humanitären Geste". Sie sei vor allem für die ukrainische Öffentlichkeit "sehr wichtig", betonte Sajdik gegenüber der APA.

Die Ukraine wird 306 Gefangene freilassen, die Separatisten 74. Der Austausch war eigentlich schon Anfang 2015 in der Minsker Friedensregelung vereinbart worden. Er ließ sich aber ebenso wenig umsetzen wie eine Waffenruhe zwischen Konfliktparteien. Auch diesbezüglich gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Die zum orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Jänner vereinbarte Waffenruhe scheint weitgehend zu halten. Laut der OSZE-Beobachtungsmission SMM ging die Zahl der Zwischenfälle zwischen dem 23. und 24. Dezember in der Region Donezk deutlich zurück, während in der Region Luhansk 24 Stunden lang überhaupt keine Verletzung verbucht wurde. Zuvor hatten die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) täglich Hunderte Verletzungen registriert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Busse warten auf die ukrainischen Kriegsgefangenen der Rebellen.
Außenpolitik

Ostukraine: Größter Gefangenenaustausch seit Konfliktbeginn

Der Austausch ist Teil des 2015 vereinbarten Friedenplans. 380 Gefangene werden freigelassen. Manche wollen nicht mehr in die Ostukraine zurück.
Ein Wohnhaus in der von Rebellen kontrollierten Stadt Jassynuwata in der Ostukraine
Außenpolitik

US-Waffen für Ukraine: Moskau warnt vor "neuem Blutvergießen"

Die Trump-Regierung will die Ukraine mit "verbesserten Verteidigungskapazitäten" ausrüsten. "Amerikanische Waffen können zu neuen Opfern bei unserem Nachbarn führen", heißt es dazu aus Russland.
Symbolbild
Außenpolitik

Nato besorgt über Operationen russischer U-Boote im Atlantik

Die russischen U-Boot-Aktivitäten seien auf dem höchsten Niveau seit dem Kalten Krieg, sagt Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Offenbar wird auch immer häufiger in der Nähe wichtiger Datenkabel operiert.
MOSCOW RUSSIA DECEMBER 22 2017 Russia s President Vladimir Putin in a Night Hockey League match
Außenpolitik

Putin spielte auf dem Roten Platz Eishockey

Putins rotes Team - unter anderem mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu und dem früheren Weltklasse-Hockeyspieler Wjatscheslaw Fetissow - gewann das Match am Freitagabend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.