Riccardo Muti: „Man kann diesen Rhythmus nicht erklären“

„Dieses eins, zwei und vielleicht drei“: Riccardo Muti beim Neujahrskonzert 2004.
„Dieses eins, zwei und vielleicht drei“: Riccardo Muti beim Neujahrskonzert 2004.(c) ORF/Ali Schafler
  • Drucken

Zum fünften Mal haben die Wiener Philharmoniker Riccardo Muti für ihr Neujahrskonzert eingeladen. Mit der „Presse“ sprach er über die musikalische Seele Wiens, über Vorbilder, Wünsche und 50 Jahre Dirigieren.

Die Presse: Maestro Muti, erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Neujahrskonzert?

Riccardo Muti: Das liegt schon viele Jahre zurück . . . Dirigent war Willi Boskovsky, er hat mit der Geige in der Hand dirigiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rebecca Horner, Balletttänzerin mit einer Zwischenkarriere als Schauspielerin.
Neujahrskonzertballett

Neujahrsballett: Rebecca Horner tanzt im Hofpavillon

Vor einem Jahr stand Rebecca Horner in ihrer Karriere an. Dann wurde sie Solistin – und tanzt nun den Pas de deux zum Konzert der Philharmoniker.
Klassik

Neujahrskonzert: Musik aus Hofburg und Praterauen

Die Philharmoniker haben das Programm ihres kommenden, beinah ausschließlich Musik der „Sträuße“ gewidmeten Konzerts zum Jahreswechsel veröffentlicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.