EU bei Brexit im Vorteil

Zwei Drittel der Briten glauben, dass die EU bei den Austrittsverhandlungen am längeren Hebel sitzt.
Zwei Drittel der Briten glauben, dass die EU bei den Austrittsverhandlungen am längeren Hebel sitzt.APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Die Briten sehen Brüssel bei den Verhandlungen zum Austritt in einer stärkeren Position als London.

London. Zwei Drittel der Briten (67%) sehen die Europäische Union bei den Verhandlungen über den EU-Austritt ihres Landes in der stärkeren Position. Nur zehn Prozent sind der Meinung, dass Großbritannien, wie es die Regierung in London behauptet, dabei die Oberhand hat. Ein Viertel der Befragten wollte sich nicht festlegen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Die Umfrage wurde nicht nur in Großbritannien, sondern auch in sechs weiteren EU-Ländern durchgeführt. Auch dabei überwog die Einschätzung, wonach das Verhandlungsteam um Michael Barnier am längeren Hebel sitzt. Besonders deutlich wurde dies in Dänemark. Dort waren 61 Prozent der Ansicht, dass die EU im Vorteil sei. In Deutschland waren es 50 Prozent, in Schweden und Norwegen noch immer eine relative Mehrheit von 44Prozent. Am skeptischsten schätzten die Verhandlungsposition der EU die Franzosen und Finnen ein (36%).

Der britische Pessimismus spiegelt sich auch in einer Umfrage in großen Unternehmen wider. Laut dem Branchendachverband CBI erwartet die britische Industrie eine Reduzierung des Wachstums, obwohl das schwache Pfund derzeit Exporte bevorzugt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Britische Regierung schließt zweites Brexit-Referendum aus

Die Herzen der Europäer seien "offen". Doch das Angebot von EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Ratspräsident Tusk zum Verbleib in der EU, stößt bei der britischen Regierung auf Ablehnung.
 Dominic Grieve.
Europa

„Eine neue Abstimmung zum Brexit ist möglich“

Interview. Der konservative Abgeordnete Dominic Grieve fürchtet um die Stellung Großbritanniens nach dem Austritt aus der EU.
Europa

Brexit: Ex-Premier Blair warnt vor Austritt weiterer EU-Staaten

Derzeit herrschten in den verbleibenden EU-Staaten die Ängste, die zum Austritt Großbritanniens geführt haben, sagt Tony Blair. Darauf müsste die EU reagieren.
Europa

Der Brexit ist "ein Crash in Zeitlupe"

Der ehemalige britische Staatssekretär David Willetts warnt im "Presse"-Interview vor dem Verlust der Mitte in Großbritanniens Gesellschaft.
Theresa May brachte der erste Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen daheim neue Kontroversen.
Europa

Die Briten rücken vom Brexit ab

Premierministerin Theresa May verspricht: „Ich lasse mich nicht von meinem Kurs abbringen.“ Aber die Stimmung im Land kippt, eine knappe Mehrheit ist für den EU-Verbleib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.