NÖ-Wahl 2018: "Wir sind die Blau-Gelben, nicht die Türkisen"

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die ÖVP setzt bei der Landtagswahl in Niederösterreich auf Kontinuität. Nur drei der 30 Mandatare treten laut Landesgeschäftsführer Ebner nicht mehr an.

Die ÖVP geht zwar wie alle anderen landesweit kandidierenden Parteien auch mit einer neuen "Nummer eins", Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, in die niederösterreichische Landtagswahl 2018, setzt aber sonst auf Kontinuität. Von den derzeit 30 Mandataren werden laut Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner nur drei nicht mehr antreten. Ein Wahlziel will die Volkspartei Anfang 2018 bekannt geben.

Ab Jahresbeginn werde plakatiert, kündigte Ebner im Gespräch mit der APA an. Der Intensiv-Wahlkampf starte mit dem offiziellen Auftakt am 8. Jänner in Tulln. Die Volkspartei werde auf Untergriffe und Dirty-Campaigning verzichten und das "Miteinander" ins Zentrum stellen, betonte der Landesgeschäftsführer. Eine klassische Schlussveranstaltung werde es nicht geben. Geplant sei eine "Schlussmobilisierung".

Wahlkampfkosten mit sechs Mio. Euro begrenzt

Unterstützung im Wahlkampf aus dem Bund sei "selbstverständlich", sagte Ebner weiter und verwies auf die enge Abstimmung von Mikl-Leitner mit Bundeskanzler Sebastian Kurz. "Der Fokus gilt aber ganz klar Niederösterreich. Wir sind auch die Blau-Gelben und nicht die Türkisen."

Auf die Wahlkampfkosten angesprochen, verwies der Landesgeschäftsführer auf die gesetzlichen Vorgaben von maximal sechs Millionen Euro. "Daran werden wir uns halten." Zu den Themen werden etwa Arbeit, Mobilität, Gesundheit und Bildung zählen. Am 5. Jänner werde eine Programmpräsentation mit mehr Details stattfinden.

Zwei der drei Abgeordneten, die am 28. Jänner nicht mehr antreten, sind mit Landtagspräsident Hans Penz und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl durchaus prominent. Ebenfalls nicht mehr ins Rennen geht Hermann Haller.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Screenshot aus dem YouTube-Video
Innenpolitik

"In Hollywood angeschwärzt ": NÖ-Grüne vermuten Dirty Campaigning der ÖVP

Dass der Disney-Konzern wegen der Kandidaten-Videos aktiv geworden sei, habe man "dem humorlosen Mitbewerber ÖVP" zu verdanken, glauben Niederösterreichs Grüne.
Innenpolitik

NÖ-Wahl: Disney prüft "Star Wars"-Video der Grünen

In einem Video für die Landtagswahlen 2018 lassen sich die Grünen von der Fantasy-Filmreihe inspirieren. Doch die Partei dürfte nicht um die Urheberrechte angefragt haben.
Innenpolitik

NÖ-Wahl: Ex-ORF-Moderator Wolfram Pirchner tritt für die ÖVP an

Am Donnerstag präsentierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Landesliste für die Wahlen 2018 und kündigte an, dass es kein Dirty Campaigning, keine Angriffe und Attacken geben werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.