Benko hat Option auf s-Immo-Aktienpaket von Großaktionär Pecik

Signa Holding Toerggelen Party Wien Hyatt Hotel 16 11 2017 Niki LAUDA Birgit LAUDA Nathalie B
Signa Holding Toerggelen Party Wien Hyatt Hotel 16 11 2017 Niki LAUDA Birgit LAUDA Nathalie Bimago/SKATA
  • Drucken

Rene Benko, der derzeit nicht Aktionär der s Immo ist, hat die Möglichkeit, sich sämtliche 21,86 Prozent von Pecik einzuverleiben.

Der Tiroler Immobilienmilliardär Rene Benko mit seiner Signa Holding hat bei der börsennotierten s Immo den Fuß in der Tür. Er hat einen Deal mit dem Investor und s-Immo-Großaktionär Ronny Pecik abgeschlossen, der ihn dazu berechtigt, bis Ende 2019 22 Prozent der s-Immo-Aktien zu übernehmen. Die Aktionäre sind erfreut, der s-Immo-Kurs stieg am Freitag am frühen Nachmittag um knapp 3 Prozent.

Am gestrigen Donnerstag wurde bekannt, dass Pecik der Erste Group ihre 10 Prozent an der s Immo abgekauft hat und so zum größten Aktionär des Immobilienunternehmens aufgestiegen ist. Die Transaktion (10,21 Prozent) hat, wie es am heutigen Freitag hieß, eine Gesellschaft Benkos finanziert. Weiters hat Benkos Signa eine Option mit Pecik vereinbart: Zwischen 15. Jänner 2018 und 15. Dezember 2019 darf Benko 11,65 Prozent der s-Immo-Aktien übernehmen.

Benko finanzierte Pecik-Deal

So hat Benko, der derzeit nicht Aktionär der s Immo ist, die Möglichkeit, sich sämtliche 21,86 Prozent von Pecik einzuverleiben, geht aus heutigen Pflichtmitteilungen hervor. Noch ist Pecik der größte Anteilsinhaber des Immobilienunternehmens, das über ein Portfolio von 233 Immobilien mit einen Buchwert von 1,8 Mrd. Euro verfügt und Anteile an der Immofinanz sowie an der CA Immo hält. Zweitgrößter s-Immo-Aktionär ist die Vienna Insurance Group (VIG).

Pecik, ein 55-jähriger Unternehmer mit kroatischen Wurzeln, war im Frühjahr bei der s Immo eingestiegen, als er dem russischen Unternehmer Roman Abramowitsch 7,6 Millionen Aktien abgekauft hat. Zusammen mit dem Erste-Paket gehören ihm rund 23 Prozent der s Immo.

Den Einstieg von Benko, der in Deutschland die Kaufhauskette Karstadt besitzt, wird von den Aktionären goutiert. Die Aktie stieg am Freitagnachmittag um knapp drei Prozent auf 16,2 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Ronny Pecik wird Immobilientycoon

Der Unternehmer kauft sich groß beim Immobilienkonzern S Immo ein. Und gehört damit zu den größten privaten Immobilienbesitzern Europas.
Ronny Pecik
Geld & Finanzen

Pecik hinterlässt vorübergehend Loch im Telekom-Austria-Aufsichtsrat

Da der Inverstor erst am 6. Juni seinen Abgang bekanntgegeben hat, konnte kein Nachfolger mehr nominiert werden.
Geld & Finanzen

Pecik kauft s-Immo-Aktienpaket von Abramovich

Peciks RPR-Management GmbH hat 11,35 Prozent der s Immo erworben und ist nun größter Aktionär des Unternehmens.
Plant Rene Benko einen Börsengang?
Geld & Finanzen

Rene Benko erwägt Börsegang von Signa Sports

Signa Sports könnte noch im ersten Halbjahr an die Börse gehen.
Elbtower
Unternehmen

Benkos Signa-Gruppe baut höchstes Gebäude in Hamburg

Der Tiroler Immobilienunternehmer René Benko errichtet den 223 Meter hohen "Elbtower". Baubeginn ist 2021.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.