Israel kündigt formell Austritt aus Unesco an

Archivbild: Das Unesco-Hauptquartier in Paris
Archivbild: Das Unesco-Hauptquartier in ParisAPA/AFP/JACQUES DEMARTHON
  • Drucken

Die USA und Israel hatten bereits im Oktober ihren Austritt aus der UNO-Kulturorganisation angekündigt. Nun hat Israel die Unesco offiziell informiert. Wirksam wird der Austritt zum 31. Dezember 2018.

Israel hat am Freitag der UNO-Kulturorganisation Unesco formell seinen Austritt angekündigt. Unesco-Chefin Audrey Azoulay teilte in Paris in einer Erklärung mit, sie sei offiziell über den israelischen Austritt zum 31. Dezember 2018 informiert worden. Dies bedaure sie "zutiefst".

Die USA und Israel hatten im Oktober ihren Austritt aus der UNO-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur angekündigt. Die US-Regierung hatte ihren Austritt damit begründet, dass die Unesco in zunehmendem Maße antiisraelische Positionen vertrete. Dem schloss sich Israel an.

Die Mitglieder des Exekutivrats der Unesco hatten mehrfach Israel-kritische Resolutionen beschlossen, woraufhin die israelische Regierung ihre Beitragszahlungen für die UNO-Organisation verringerte. Die US-Zahlungen an die Organisation sind bereits seit 2011 eingefroren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.