St. Petersburg: IS reklamiert Explosion in Supermarkt für sich

Explosion in einem Supermarkt in St. Petersburg.
Explosion in einem Supermarkt in St. Petersburg. Reuters
  • Drucken

In Russlands zweitgrößter Stadt war eine selbstgebaute Nagelbombe explodiert. Präsident Putin sprach von einem "terroristischen Akt".

Nach der Detonation einer Nagelbombe in St. Petersburg hat die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) die Tat für sich reklamiert. Der IS sei für die Explosion in dem Supermarkt verantwortlich, teilte die Terrormiliz in der Nacht auf Samstag über ihr Sprachrohr Amaq mit.

In einem Supermarkt in Russlands zweitgrößter Stadt war am Mittwoch eine selbstgebaute Nagelbombe mit einer Sprengkraft von etwa 200 Gramm Dynamit explodiert. 13 Verletzte wurden in ein Krankenhaus gebracht, zudem gab es zahlreiche Leichtverletzte.

Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete den Vorfall am Donnerstag als einen "terroristischen Akt".

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Explosion in einem Supermarkt in St. Petersburg.
Außenpolitik

St. Petersburg: Bombe war „Terroranschlag“

Präsident Putin geht von einer „terroristischen Tat“ aus. Er muntert Einsatzkräfte auf, gegen potenzielle Angreifer Härte zu zeigen.
ST PETERSBURG RUSSIA DECEMBER 27 2017 A view of the Perekrestok supermarket in Kalinina Square
Weltjournal

Putin: Explosion in St. Petersburg war "Terrorakt"

In einem Einkaufszentrum in St. Petersburg explodierte ein selbstgebauter Sprengsatz. Das Antiterror-Komitee übernimmt die Ermittlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.