Iranischer Präsident: "Proteste nicht nur ausländische Verschwörung"

Proteste in Teheran.
Proteste in Teheran.(c) AFP
  • Drucken

Präsident Rouhani kritisiert indirekt die Hardliner im Land: "Die Probleme der Menschen sind nicht nur wirtschaftlicher Natur, sie fordern auch mehr Freiheiten". Bei Protesten im Iran sind am Sonntagabend mindestens zehn Menschen getötet worden.

Am Montag fand im iranischen Parlament in der Hauptstadt Teheran eine Krisensitzung statt, an der Präsident Hassan Rouhani und Mitglieder des Sicherheitsausschusses teilnahmen. Rouhani sagte in der Sitzung, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten", sagte der Präsident. Er kritisierte damit indirekt die Hardliner, die die Umsetzung seiner politischen und kulturellen Reformen blockieren. Im Iran kämpfen Reformer und Hardliner seit langem um die Führung des Landes.

"Aber die Regierung hat nicht alles unter ihrer Kontrolle", sagte Rouhani, der als Präsident bei vielen strategischen Belangen nicht immer das letzte Wort hat und sich dem erzkonservativen Klerus beugen muss. Seiner Meinung nach sollten die Proteste daher nicht als Gefahr, sondern als Chance angesehen werden.

Auch in seiner ersten Reaktion am Sonntagabend war Rouhani auf die Kritiker und Demonstranten zugegangen. Er bezeichnete in einer Rede Proteste als ihr legitimes Recht, warnte aber zugleich vor Ausschreitungen, die die Sicherheit des Landes gefährden könnten. Wie zuvor sein Innenminister rief auch Rouhani die Regimekritiker dazu auf, Proteste über legale Kanäle zu beantragen. Dann würde es nach seinen Worten auch nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen und Polizeieinsätzen kommen.

Zwölf Tote bei Protesten 

Bei den Protesten im Iran sind am Sonntagabend mindestens zehn Menschen getötet worden. Damit starben seit dem Beginn der Proteste am Donnerstag insgesamt zwölf Menschen. Nach Angaben des Staatsfernsehens griffen in mehreren Städten angeblich bewaffnete Demonstranten staatliche Einrichtungen an. Angriffe auf Polizeiwachen sowie Militärkasernen seien jedoch von Polizei und Sicherheitskräften vereitelt worden, berichtete das Staatsfernsehen, ohne genaue Details anzugeben.

In der westiranischen Stadt Tuyserkan starben demnach sechs Menschen durch Schüsse. Menschen "mit Masken haben an den Unruhen teilgenommen und öffentliche Gebäude angegriffen und in Brand gesetzt", hieß es. Es habe "verdächtige Schüsse" gegeben.

In der Kleinstadt Iseh im Südwesten des Landes wurden zwei weitere Menschen erschossen, wie der Lokalpolitiker Hedayatollah Khademi zuvor der Nachrichtenagentur ILNA gesagt hatte, die den reformorientierten Kräften nahesteht. Er wisse nicht, ob Polizisten oder Demonstranten die Schüsse abgefeuert hätten.

In der westlichen Stadt Dorud starben ein Jugendlicher und ein Mann, die von einem von Demonstranten gestohlenen Feuerwehrwagen überrollt wurden. In Dorud waren bereits am Samstagabend zwei Menschen bei Zusammenstößen am Rande von Protesten getötet worden.

Proteste gehen weiter

Die Kundgebungen richteten sich zunächst gegen die Wirtschafts- und Außenpolitik der Regierung, wurden aber zunehmend systemkritisch. Am Samstag griffen die Proteste auch auf die Hauptstadt Teheran über.

Die Proteste gingen nach Angaben iranischer Medien und Berichten in Sozialen Netzwerke trotz des Rouhani-Appells weiter. Auch in der Nacht auf Montag protestierten in Teheran und weiteren Städten wieder Tausende gegen das islamische Regime. Nach Augenzeugenberichten griff die Polizei in verschiedenen Teilen Teherans mit Wasserwerfern und Tränengas ein, um die Proteste aufzulösen. Die Proteste sollten auch am Montagabend fortgesetzt werden.

Es habe in Iseh auch Verletzte und Festnahmen gegeben, sagte der Lokalpolitiker Khademi. Bei einigen der Festgenommenen seien auch Waffen, Munition und Sprengstoff entdeckt worden. Nach unbestätigten Berichten in Sozialen Netzwerken soll Iseh kurzfristig sogar von Regimegegnern besetzt gewesen sein.

Internet im Iran funktioniert wieder

Rouhanis Vorschlag, Demonstrationen zu beantragen, wurden in den Sozialen Netzwerken als Rhetorik zurückgewiesen. Das Innenministerium würde nach Meinung vieler Iraner niemals Anträge auf Protestversammlungen genehmigen, die nur ansatzweise Kritik am Establishment üben würden. In der Tat erlaubt das Innenministerium nur vom System genehmigte Proteste, die sich dann meistens gegen die politischen Erzfeinde USA oder Israel richten.

Am Montagmorgen funktionierte das Internet im Iran zunächst wieder normal. Da die iranischen Medien über die Proteste selbst kaum berichten, werden viele Berichte und Videos über soziale Netzwerke und unseriöse Nachrichtenportale verbreitet. Eine neutrale Verifizierung der Ereignisse ist daher fast unmöglich. Berichten in diesen Netzwerken zufolge wurden landesweit zwischen 100 und 800 Demonstranten festgenommen.

Rouhani äußerte sich in seiner Rede am Sonntagabend auch kritisch zu den Tweets von US-Präsident Donald Trump über die Demonstrationen. Jemand, "der von Kopf bis Fuß" gegen den Iran sei, sollte nun nicht den Besorgten vorheucheln, sagte Rouhani. Trump twitterte am Sonntag in der Früh (Ortszeit), die Menschen im Iran hätten endlich begriffen, "wie ihr Geld und ihr Wohlstand zugunsten von Terrorismus gestohlen und vergeudet wird. Wie es aussieht, werden sie es nicht länger hinnehmen". In einer Stellungnahme betonte die US-Regierung in der Silvesternacht das Recht des iranischen Volkes auf friedliche Meinungsäußerung.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Irans Armee: Bereit zur Niederschlagung von Anti-Regierungsprotesten

Der Iran beschuldigt einen EU-Bürger, Anti-Regierungsproteste organisiert zu haben. Erneut gehen am Donnerstag Zehntausende Anhänger der Regierung auf die Straße.
Mehrere Tage nach Beginn der Proteste im Iran sind nun auch die Regimetreuen auf die Straßen gegangen, wie hier in Ahvaz.
Außenpolitik

Iran: Araber schweigen zu den Protesten

Gegner des Teheraner Regimes wie Saudiarabien halten sich seit Beginn der Demonstrationen ungewöhnlich zurück. Die Türkei sieht die USA und Israel hinter der Revolte.
Außenpolitik

"Nieder mit USA": Irans Regierung mobilisiert Tausende Gegendemonstranten

Die Regierungsanhänger machen ausländische Mächte für die tödlichen Proteste im Land verantwortlich. Auch Regierungskritiker sollen in der Nacht auf Mittwoch wieder demonstriert haben.
Nikki Haley
Außenpolitik

"Iranische Diktatur": USA fordern UNO-Sitzung zu Protesten

"Kompletter Unsinn": Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley weist Vorwürfe des Iran zurück, wonach die Proteste vom Ausland aus angestachelt worden seien.
Die Protestwelle, die aus der Provinz und der zweitgrößten Stadt, Maschad, ausgegangen ist, hat auch bereits den Uni-Campus in Teheran erreicht.
Außenpolitik

Warum die Iraner auf die Barrikaden gehen

Der Protest gegen das Regime erfasst immer weitere Teile des Landes. Die hohe Arbeitslosigkeit in ihrer Altersgruppe treibt vor allem junge Männer aus ärmeren Schichten auf die Straße. Revolutionsgarden schufen sich Quasimonopol.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.