Bilanzskandal bei Kika/Leiner-Mutter Steinhoff zieht immer weitere Kreise

THEMENBILD: KIKA / LEINER
THEMENBILD: KIKA / LEINERAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Auch die Bilanzen von Gesellschaften aus dem Jahr 2015 stehen nun auf dem Prüfstand und müssen angepasst werden. Auch bestimmte europäische Töchter sollen betroffen sein.

Der Bilanzskandal beim Kika/Leiner-Mutterkonzern Steinhoff weitet sich aus. Nun stehen auch Bilanzen von Gesellschaften aus dem Jahr 2015 auf dem Prüfstand und müssen angepasst werden, wie das Unternehmen am Dienstag im südafrikanischen Stellenbosch mitteilte. Grund sei unter anderem, dass die Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung auch das Eigentum bestimmter europäischer Töchter bis zum 1. April 2016 betreffe.

Die Bilanzen von zwei Beteiligungsgesellschaften aus den Jahren 2015 und 2016 seien daher nicht mehr verlässlich, sie müssten geändert werden. Auch für die Jahre davor seien Korrekturen wahrscheinlich notwendig.

Bisher waren die Bilanzen des im MDax notierten Mutterkonzerns zum Geschäftsjahr 2015/16 und zum Geschäftsjahr 2016/17 (jeweils Ende September) fraglich. Ob auch für Steinhoff selbst Änderungen vorheriger Jahre nötig seien, werde noch geprüft, hieß es. Noch sei unklar, wann die Prüfung der Zahlenwerke abgeschlossen werden könne.

Steinhoff war mit dem Bekanntwerden von Unregelmäßigkeiten in eine tiefe Krise gestürzt. Der ehemalige Chef Markus Jooste musste gehen, auch der südafrikanische Geschäftsmann und Hauptaktionär Christo Wiese räumte wichtige Posten in der Konzernspitze. Der amtierende Vorstandschef Danie van der Merwe ringt mit Geldgebern um die weitere Finanzierung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Steinhoff-Aktien stürzen um weitere 30 Prozent auf Rekordtief ab

Der Preis einer Aktie liegt bei nur mehr 32 Cent. Inzwischen wurde vor dem Frankfurter Landgericht die erste deutsche Anlegerklage eingereicht.
US-STEINHOFF-INTERNATIONAL-HOLDINGS-NV-STOCK-PLUNGES-AFTER-NEWS-
Unternehmen

Möbelriese Steinhoff in fünf Jahrzehnten aufgebaut, in zwei Tagen zerbrochen

Einst begrüßten die Anleger die Expansionsgeschichte und gaben Steinhoff viel Geld. Ikea war das Vorbild. Nach einer Bilanzfälschung befand sich die Aktie nun im freien Fall.
FILE PHOTO: South African magnate Christo Wiese, Steinhoff´s largest shareholder and chairman, listens during an interview in Cape Town
Unternehmen

Bilanzskandal bei Kika/Leiner-Mutter: Steinhoff-Hauptaktionär Wiese tritt als Chairman zurück

Christo Wiese nimmt als Chairmann des Steinhoff-Konzern - Mutterkonzern von Kika/Leiner - den Hut. Der zweigrößte Möbelkonzern der Welt hatte zuvor seinen CEO gefeuert - und ist in einem Bilanzskandal verfangen.
Geld & Finanzen

EZB trennt sich von Anleihen der Kika-Leiner-Mutter Steinhoff

Nach neuen Daten der EZB befinden sich Steinhoff-Anleihen mit Laufzeit 2025 nicht mehr auf der Liste der Unternehmensanleihen, die im Zuge des billionenschweren Wertpapier-Kaufprogramms erworben wurden.
THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Unternehmen

Benko kauft Leiner-Flagshipstore in der Mariahilfer Straße

Die Steinhoff-Krise zeigt erste Auswirkungen auf die Tochter Kika/Leiner. Sogar die Regierungsspitze soll in den Deal eingebunden gewesen sein, der die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter sichern sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.