Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
FILE PHOTO: Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in ClevelandREUTERS
  • Drucken

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.

Mit Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel setzt einem Zeitungsbericht zufolge ein bekannter Silicon-Valley-Investor auf Bitcoin. Die von Thiel mitgegründete Wagniskapitalfirma Founders Fund habe in größerem Stil in die Digitalwährung investiert, schrieb das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Insider. Dank der Kursrally halte die Investmentgesellschaft inzwischen Bitcoin im Wert von hunderten Millionen Dollar. Das Unternehmen äußerte sich dazu zunächst nicht.

Thiel legte den Grundstein für sein Vermögen als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal - und wurde noch reicher durch den frühen Einstieg bei Facebook. Er gilt in der Tech-Hochburg Silicon Valley nicht zuletzt wegen seiner Unterstützung für US-Präsident Donald Trump als Außenseiter. Thiels Fonds haben bereits in der Vergangenheit mit eher außergewöhnlichen Investitionen Schlagzeilen gemacht. 2015 etwa steckten sie Millionen ins Cannabis-Geschäft und positionierten sich für den Boom der legalen Marihuana-Industrie in den USA.

Die Finanzwelt öffnet sich trotz zahlreicher Warnungen von Ökonomen und Notenbankern, die eine Spekulationsblase wittern, zunehmend für Bitcoin. Einige Börsen bieten seit kurzem Wertpapiere für Kurswetten an. Dennoch haben sich bisher kaum Großinvestoren öffentlich zu dem Kryptoprojekt bekannt. Es gibt zwar Berichte, die Investmentbank Goldman Sachs wolle eine Handelsabteilung für Digitalwährungen einrichten. Offiziell bestätigt wurde dies jedoch noch nicht.

Indes fordert der österreichische Notenbank-Gouverneur und EZB-Rat Ewald Nowotny eine Regulierung und eine Mehrwertsteuer auf die Kryptowährung Bitcoin.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin DEU Deutschland Germany Berlin 28 11 2017 Besucher bei einem Stand von Bitcoin Banking z
Geld & Finanzen

Spekulationsobjekt Bitcoin: "Angst, etwas zu verpassen"

Es besteht eine zunehmende Diskrepanz zwischen den ständig steigenden Stimmungswerten der Anleger und dem, was mittelfristig an Wert erwartet wird, zeigt eine Umfrage.
Meinhard Platzer.
Österreich

„Bitcoin wird keine Konkurrenz für die Notenbanken“

Bitcoin werde das Finanzsystem nicht ins Wanken bringen, meint der Chef der LGT Bank Österreich, Meinhard Platzer. Blockchain oder ähnliche Technologien könnten aber auf lange Sicht Banken weitgehend überflüssig machen.
Symbolbild: Bitcoin
Österreich

Notenbankchef Nowotny fordert Bitcoin-Mehrwertsteuer

Nationalbank-Chef Ewald Nowotny will Bitcoin besteuern - und widerspricht damit dem Europäischen Gerichtshof. Der Preis der Kryptowährung steigt indessen, nachdem der Investor Peter Thiel sich eingedeckt hat.
RUSSIA-VENEZUELA-DIPLOMACY
Geld & Finanzen

Autokraten entdecken das Kryptogeld

Nach Venezuela soll auch Russland eine staatliche Kryptowährung andenken. Mit Bitcoin und dezentralem Geld hat das freilich nichts mehr zu tun. Es ist eher die Umkehrung dieser Idee.
Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.