Spekulationsobjekt Bitcoin: "Angst, etwas zu verpassen"

Bitcoin DEU Deutschland Germany Berlin 28 11 2017 Besucher bei einem Stand von Bitcoin Banking z
Bitcoin DEU Deutschland Germany Berlin 28 11 2017 Besucher bei einem Stand von Bitcoin Banking z(c) imago/IPON (Stefan Boness/Ipon)
  • Drucken

Es besteht eine zunehmende Diskrepanz zwischen den ständig steigenden Stimmungswerten der Anleger und dem, was mittelfristig an Wert erwartet wird, zeigt eine Umfrage.

Bei Bitcoin ist insgesamt immer häufiger von einem "Spekulationsobjekt" die Rede. Diese These wird auch durch Zahlen dokumentiert: Vor drei Wochen war der Bitcoin auf fast 20.000 US-Dollar (16.576,88 Euro) gestiegen, vor zwei Wochen auf annähernd 11.000 Dollar gefallen - um nun wieder bei mehr als 15.000 Dollar zu stehen. Die Wette darauf, dass man nach dem Kauf immer jemanden findet, der bereit ist, noch mehr Geld für diese Sache auszugeben - die aber die meisten nicht einmal durchschauen. Vornehmlich das ist es, was bei Joachim Goldberg, Blogger und Experte für Verhaltensökonomik, die Alarmglocken schrillen lässt.

"Es ist wie damals bei der Dotcom-Blase, als sich nur die wenigsten ernsthaft mit der Materie der Tech-Unternehmen auskannten, sich aber jeder fragte: Warum bin ich nicht auch dabei?" Goldberg glaubt, dass es unter anderem Geschichten sind, von "dem einen Freund, der über Nacht reich geworden ist", die den Ausschlag geben. Für den Zuhörer bleibe das als Referenz im Gedächtnis hängen, genauso wie die Nachrichten über immer neue Kursexplosionen. "Jeder Mensch nutzt solche Referenzpunkte", sagt Goldberg. Sie lösten einen Reiz aus, gegen den man sich schlicht nicht immer wehren könne. Damit einher gehe auch die Angst, etwas zu verpassen - in der Anlegerpsychologie oftmals als "FOMO" (fear of missing out) bezeichnet.

Dass die Leute beim Bitcoin momentan durchaus risikofreudig sind, zeigen die "Cryptocurrency"-Umfragen, die das Beratungsunternehmen Sentix seit September wöchentlich durchführt. Dabei wird nicht nur die aktuelle Stimmung rund um die bekannteste aller Internetwährungen erfasst, sondern auch der "strategische Bias", also das, was die Leute dem Bitcoin mittelfristig an Wert zuschreiben.

Als Dax-Wert würde zum Verkauf geraten

"Der Bias reflektiert die Weisheit der vielen", beschreibt es Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner. Bauchweh bereitet ihm die zunehmende Diskrepanz zwischen den Stimmungswerten, die derzeit immer weiter ansteigen, und dem sinkenden Bias. "Die Emotionen überdecken hierbei das Wissen", resümiert Hübner. "Man könnte auch sagen: Gier frisst Hirn."

Gäbe es diese Konstellation im deutschen Aktienleitindex Dax, dann, so der Experte, hätte er schon längst zum Verkauf geraten. Er ist überzeugt davon, dass es sich bei der Bitcoin-Rallye mittlerweile um eine klassische Finanzblase handelt. "Die spekulative Anziehungskraft hinter Bitcoin kann zu erheblichen Marktverwerfungen führen", warnt er und ist damit einer von vielen.

Von Nationalbanken - wie eben seitens der Österreichischen -, Banken und Ökonomen über Regulierer bis hin zu Politikern wird gefühlt stündlich und weltweit auf die Gefahr der Überhitzung hingewiesen. So fordert Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny aus Vorbehalten gegen Geldwäsche mit Bitcoin eine Mehrwertsteuer auf das Zahlungsmittel einführen, "weil es keine Währung ist".  Auf der anderen Seite wird argumentiert, es sei schon seit Jahren immer wieder vor einem Crash gewarnt worden - der Rekordjagd des Bitcoin habe dies aber keinen Abbruch getan.

Auch Hübner glaubt, dass es mit den Preissteigerungen noch weitergehen könnte. "Blasen wachsen auch dann noch, wenn sie als solche bereits erkannt sind." Dies ändere aber nichts daran, "dass sie irgendwann platzen und es dann riesige Verluste gibt." Für Experte Goldberg bleibt am Ende das, was er lieber als "Reiz" denn als "Gier" bezeichnen würde. "Wenn man die Gier abschaffen will, müsste man eigentlich einen Teil des Gehirns rausschneiden."

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meinhard Platzer.
Österreich

„Bitcoin wird keine Konkurrenz für die Notenbanken“

Bitcoin werde das Finanzsystem nicht ins Wanken bringen, meint der Chef der LGT Bank Österreich, Meinhard Platzer. Blockchain oder ähnliche Technologien könnten aber auf lange Sicht Banken weitgehend überflüssig machen.
FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
Geld & Finanzen

Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.
Symbolbild: Bitcoin
Österreich

Notenbankchef Nowotny fordert Bitcoin-Mehrwertsteuer

Nationalbank-Chef Ewald Nowotny will Bitcoin besteuern - und widerspricht damit dem Europäischen Gerichtshof. Der Preis der Kryptowährung steigt indessen, nachdem der Investor Peter Thiel sich eingedeckt hat.
RUSSIA-VENEZUELA-DIPLOMACY
Geld & Finanzen

Autokraten entdecken das Kryptogeld

Nach Venezuela soll auch Russland eine staatliche Kryptowährung andenken. Mit Bitcoin und dezentralem Geld hat das freilich nichts mehr zu tun. Es ist eher die Umkehrung dieser Idee.
Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.