Bitcoin: Was Nowotny fordert, ist schon geregelt

European Central Bank President Mario Draghi Announces Interest Rate Decision
European Central Bank President Mario Draghi Announces Interest Rate DecisionBloomberg
  • Drucken

Eine Mehrwertsteuer auf Bitcoin hat der Europäische Gerichtshof bereits 2015 abgelehnt. Die neue Geldwäscherichtlinie der EU regelt auch Kryptobörsen. Freilich: Graubereiche gibt es noch viele.

Nationalbank-Chef Ewald Nowotny schüttet Wasser auf die Mühlen der Bitcoin-Kritiker. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" fordert er eine Mehrwertsteuer auf die Kryptowährung sowie die Offenlegung der Identitäten der beteiligten Personen, um Geldwäsche zu verhindern. Einzig: All das ist auf EU-Ebene schon geregelt. Der Europäische Gerichtshof hat die Mehrwertsteuer-Frage 2015 geklärt.

Die bereits beschlossene neue Geldwäscherichtlinie der EU regelt auch die Kryptobörsen. Weder die Europäische Zentralbank noch die Oesterreichische Nationalbank sind hier zuständig. Beim Handel mit Kryptowährungen gibt dennoch weiterhin zahlreiche Graubereiche. Einiges ist noch gar nicht geregelt. Anderes schon, aber nur schwer exekutierbar. "Die Presse" beantwortet die wichtigsten Fragen.

1) Wie ist die steuerliche Situation für Bitcoin?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin DEU Deutschland Germany Berlin 28 11 2017 Besucher bei einem Stand von Bitcoin Banking z
Geld & Finanzen

Spekulationsobjekt Bitcoin: "Angst, etwas zu verpassen"

Es besteht eine zunehmende Diskrepanz zwischen den ständig steigenden Stimmungswerten der Anleger und dem, was mittelfristig an Wert erwartet wird, zeigt eine Umfrage.
Meinhard Platzer.
Österreich

„Bitcoin wird keine Konkurrenz für die Notenbanken“

Bitcoin werde das Finanzsystem nicht ins Wanken bringen, meint der Chef der LGT Bank Österreich, Meinhard Platzer. Blockchain oder ähnliche Technologien könnten aber auf lange Sicht Banken weitgehend überflüssig machen.
FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
Geld & Finanzen

Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.
Symbolbild: Bitcoin
Österreich

Notenbankchef Nowotny fordert Bitcoin-Mehrwertsteuer

Nationalbank-Chef Ewald Nowotny will Bitcoin besteuern - und widerspricht damit dem Europäischen Gerichtshof. Der Preis der Kryptowährung steigt indessen, nachdem der Investor Peter Thiel sich eingedeckt hat.
RUSSIA-VENEZUELA-DIPLOMACY
Geld & Finanzen

Autokraten entdecken das Kryptogeld

Nach Venezuela soll auch Russland eine staatliche Kryptowährung andenken. Mit Bitcoin und dezentralem Geld hat das freilich nichts mehr zu tun. Es ist eher die Umkehrung dieser Idee.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.