Trump beschimpft Autor von Enthüllungsbuch als Versager

AFP (ANDREW CABALLERO-REYNOLDS)
  • Drucken

Das Buch "Fire and Fury" zeichnet ein düsteres Bild von der Trump-Präsidentschaft und von einem Präsidenten, der wegen seiner Führungsschwäche von seinen eigenen Mitarbeitern verhöhnt wird.

Nach der Veröffentlichung des brisanten Enthüllungsbuchs "Fire and Fury" (Feuer und Wut) hat US-Präsident Donald Trump den Autor Michael Wolff persönlich angegriffen. Der Journalist sei ein "totaler Versager", schrieb Trump am Freitagabend (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter. Wolff habe "Geschichten erfunden, um sein wirklich langweiliges und verlogenes Buch zu verkaufen".

Auch gegen seinen Ex-Chefstrategen Steve Bannon teilte Trump erneut aus. Sein früherer Vertrauter habe sich von Wolff einspannen lassen. Der US-Präsident bezeichnete Bannon in dem Tweet als "schlampigen Steve".

Das Buch "Fire and Fury" (Feuer und Wut) zeichnet ein düsteres Bild von der Trump-Präsidentschaft, von Chaos und Intrigen im Weißen Haus und von einem Präsidenten, der wegen seiner Führungsschwäche von seinen eigenen Mitarbeitern verhöhnt wird. Es enthält zahlreiche Aussagen von wichtigen Trump-Mitarbeitern, die Zweifel an dessen Befähigung für das Präsidentenamt äußern.

Das Buch erschien am Freitag und damit vier Tage früher als geplant. Trumps Anwälte hatten vergeblich versucht, eine Veröffentlichung zu verhindern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-POLITICS-TRUMP-BANNON-SUPPORT
Außenpolitik

Enthüllungsbuch: Bannon bedauert Auswirkungen seiner Äußerungen

Seine Bemerkung im Buch zum Russland-Treffen habe sich gegen Manafort gerichtet, nicht gegen Trump Jr.. Der Trump-Sohn sei für ihn ein "Patriot und ein guter Mann".
US-POLITICS-TRUMP
Außenpolitik

Donald Trump bezeichnet sich selbst als "sehr stabiles Genie"

Der US-Präsident antwortet in einem Twitter-Eintrag auf ein Enthüllungsbuch, in dem ihn sein Umfeld als unfähig bezeichnet.
Als beide noch offiziell zusammenarbeiteten. Donald Trump und sein damaliger Berater Steve Bannon besteigen die Air Force One.
Außenpolitik

Feuer und Wut im Trump-Team

Vergeblich hat der US-Präsident versucht, das Erscheinen eines wenig schmeichelhaften Buchs über sein Wirken im Weißen Haus in letzter Minute zu verhindern. Trump spricht von Lüge und Exberater Bannon wird immer mehr isoliert.
Österreich

Twitter will Nutzerkonten von ranghohen Politikern nicht sperren

Einen politischen Führer von Weltrang bei Twitter zu sperren oder dessen Beiträge zu löschen, würde wichtige Informationen zurückhalten, heißt es beim Kurznachrichtendienst.
Michael Wolff
Außenpolitik

Ein Spezialist für süffisante Enthüllungen

Michael Wolff hat bereits Medienmogul Rupert Murdoch in Verlegenheit gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.