Panmunjom: Ort der direkten Kontakte zwischen Nord- und Südkorea

NKOREA-SKOREA-POLITICS-DIPLOMACY
NKOREA-SKOREA-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/ED JONES
  • Drucken

Am 27. Juli 1953 wurde hier der Waffenstillstand geschlossen, der den Korea-Krieg faktisch beendete. Einigen sich hier Norden und Süden auf den Olympiastart?

Panmunjom ist für Korea ein Schicksalsort. Hier wurde am 27. Juli 1953 der Waffenstillstand geschlossen, der den ungewöhnlich mörderischen Korea-Krieg faktisch beendete. Bis heute laufen Gespräche zwischen den beiden verfeindeten Staaten Nord- und Südkorea über den Grenzort, der etwa 60 Kilometer nördlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul liegt.

An diesem Dienstag werden sich in Panmunjom Delegationen beider Staaten treffen, um über eine Teilnahme nordkoreanischer Sportler an den Olympischen Spielen in Südkorea zu sprechen. In dem Ort gibt es nach Angaben des südkoreanischen Vereinigungsministeriums 33 Telefon- und Faxleitungen für die innerkoreanische Kommunikation.

Die Leitungen dienen verschiedenen Zwecken. 21 von ihnen werden nur für bilaterale Treffen aktiviert. Fünf Leitungen sind für die tägliche Verbindung und die gegenseitige Übermittlung von "Botschaften" gedacht. Diese Verbindung wurde am vergangenen Mittwoch erstmals seit knapp zwei Jahren wieder freigeschaltet und genutzt.

Dazu kommen noch zwei Leitungen für den Luftverkehr, die auch während der Zeit der Kommunikationsunterbrechung geöffnet waren, sowie zwei weitere für den Schiffsverkehr. Zudem bestehen drei Leitungen für den Grenzverkehr bei Kaesong auf nordkoreanischer Seite. Dort hatten beide Länder bis Anfang 2016 gemeinsam ein Gewerbegebiet betrieben. Als Südkorea die Produktion dort einstellte, hatte Nordkorea aber die grenzüberschreitenden Kommunikationslinien gekappt.

Im Korea-Krieg waren von 1950 bis 1953 mehr als 3,2 Millionen Menschen umgekommen, nach manchen Schätzungen auch weit mehr als vier Millionen. Vor allem der Norden wurde stark verwüstet. Dem Waffenstillstandsabkommen folgte nie ein Friedensvertrag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marineinfanteristen aus den USA und Südkorea werben bei Manövern für die Winterspiele in Pyeongchang.
Außenpolitik

Olympische Spiele als Friedenschance

Nur einen Tag nachdem Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, angedeutet hatte, man würde an den Winterspielen in Südkorea teilnehmen, schlug der Süden hochrangiges Treffen für 9. Jänner vor.
CIA-Direktor Mike Pompeo (Archivbild) verteidigt die US-Geheimdienste.
Außenpolitik

CIA-Chef: Nordkorea bald atomare Bedrohung für USA

CIA-Chef Mike Pompeo weist Kritik an den US-Geheimdiensten zurück. Man sei bestens informiert über Nordkorea. Und ob Russland gegenwärtig versuche, das US-Wahlsystem zu unterwandern? "Ja, Sir."
Olympia

Nordkorea-Krise: Trump ist zu Telefonat mit Kim bereit

Der US-Präsident spricht sich vor dem ersten direkten Treffen zwischen Norden und Süden seit zwei Jahren zu Gesprächen mit dem Diktator aus. Nordkorea werde "wahrscheinlich" an den Olympischen Spielen teilnehmen, sagt Pjöngjang.
Olympia

Nordkoreas Annäherung mit der Olympiateilnahme

Nordkoreanischer Funktionär äußert sich zu Winterspielen in Südkorea, die Chance wächst auf das Olympia-Wunder. Am Dienstag treffen sich beide Nationen. Das IOC sichert Startplätze zu, auch der Gastgeber reicht die Hand.
Außenpolitik

Nordkorea nimmt "wahrscheinlich" an Olympischen Spielen teil

Nordkorea akzeptiert den Vorschlag Südkoreas, sich am nächsten Dienstag im Grenzort Panmunjom zu treffen - und will Sportler zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang schicken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.