SPÖ-Geschäftsführer Lercher: "Bin kein Linker nach Duden-Definition"

"Wir können heute nicht wie Kreisky kommunizieren", sagt Max Lercher.
"Wir können heute nicht wie Kreisky kommunizieren", sagt Max Lercher.Clemens Fabry
  • Drucken

Wirtschaftspolitisch müsse die SPÖ wieder nach links rücken, sagt Bundesgeschäftsführer Max Lercher im "Presse"-Interview und nennt Jeremy Corbyn als Vorbild. In der Asylpolitik hätte es eine interne Debatte gebraucht. Die Obergrenze sei aber richtig gewesen.

Die Presse: Warum hat die SPÖ die Nationalratswahl verloren?

Max Lercher: Wir haben Stimmen dazugewonnen.

Aber Erster ist die ÖVP geworden.

Eh, das ist bedauerlich. Trotzdem: Nach diesem Wahlkampf war der Stimmenanteil gut – auch im europäischen Vergleich der sozialdemokratischen Parteien.

Hat Georg Niedermühlbichler einen schlechten Job als Wahlkampfleiter gemacht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Die SPÖ sucht das moderne Proletariat

Alt-Landeshauptmann Franz Voves hat der SPÖ ein Zielgruppenproblem attestiert und damit einen Nerv getroffen: Welche Klientel will die Partei anno 2018 eigentlich (noch) vertreten?
STEIERMARK-WAHL: FRANZ VOVES (SPOe),
Innenpolitik

Voves kritisiert die SPÖ: "Wohlfühlpartei der Funktionäre"

Der Ex-Landeshauptmann fordert eine Reform. Er sei gegangen, um Schwarz-Blau in der Steiermark zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.