Fondsfirmen verzichten wegen Bedenken von Aufsehern auf Bitcoin-Fonds

Die US-Finanzbehörde SEC ist besorgt über Futures auf Basis der Kryptowährung Bitcoin.

Wegen Bedenken der US-Finanzaufsicht SEC haben zwei Fondsgesellschaften ihre Pläne für Bitcoin-ETFs ad acta gelegt. SEC-Mitarbeiter hätten sich wegen der Liquidität und Bewertung von Future-Kontrakten auf Basis der Kryptowährung besorgt geäußert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, die bei der Behörde hinterlegt wurde.

Mit der Auflage der Fonds sollten Anleger nach dem Willen der Firmen Rafferty Asset Management und Exchange Traded Concepts in Bitcoin so einfach wie in Aktien investieren können. Geplant war, dass einer der börsennotierten Fonds (ETF) doppelt so stark fällt oder steigt wie der Bitcoin.

Bitcoin ist eine virtuelle Währung, mit der Geld schnell und anonym in der Welt bewegt werden kann. Eine Regierung oder Notenbank ist dafür nicht nötig. Der Bitcoin-Handel ist bisher teuer und kompliziert sowie von starken Preisausschlägen gekennzeichnet.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fotografieren war gestern bei Kodak.
Unternehmen

Kodak verspricht Kryptowährung, Aktienkurs verdoppelt sich

Auch Kodak springt auf den Kryptoboom auf und kündigt die KodakCoin für Fotografen an. Immer mehr traditionelle Unternehmen wollen am Bitcoin-Hype mitnaschen.
European Central Bank President Mario Draghi Announces Interest Rate Decision
Geld & Finanzen

Bitcoin: Was Nowotny fordert, ist schon geregelt

Eine Mehrwertsteuer auf Bitcoin hat der Europäische Gerichtshof bereits 2015 abgelehnt. Die neue Geldwäscherichtlinie der EU regelt auch Kryptobörsen. Freilich: Graubereiche gibt es noch viele.
FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
Geld & Finanzen

Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.
Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.