Peter Pilz' Comeback und seine Vorstellungen von der Zukunft

HINTERGRUNDGESPRAeCH PETER PILZ
HINTERGRUNDGESPRAeCH PETER PILZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Peter Pilz will zurück in die Politik. Er will Initiator eines Mediums und eines Thinktanks werden - und federführend für den Aufbau von Parteistrukturen und Netzwerken verantwortlich sein.

Noch macht die Liste Pilz ein großes Geheimnis daraus, ob Peter Pilz überhaupt bei der Klausur dieses Wochenende dabei sein wird – und welche Rolle er nach seinem angekündigten Comeback haben soll. Seit nun knapp drei Monaten ist der Parteiobmann nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von der Politbühne verschwunden. Pilz selbst hat offenbar schon konkrete Vorstellungen.

In einer internen Facebookgruppe beschreibt er seine Rolle alias „Pezzino zwei“ so: „Meine Aufgabe ist es jetzt, 1. ein Netzwerk, 2. ein gemeinsames Medium, 3. ein Ideenforum und einen Thinktank und 4. große gemeinsame Projekte zu initiieren. (...) Der Klub mit seinen unabhängigen Abgeordneten („Unsere Abgeordneten sind Programme!“) wird dabei der zentrale Netzknoten sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatsächlich gibt es kaum jemanden, der derart viel Erfahrung mit den heimischen Geheimdiensten und den dahinterstehenden Netzwerken hat wie Peter Pilz.
premium

Das halbe Comeback des Peter Pilz

Rückkehr. Pilz macht die BVT-Affäre zu seiner Bühne. Sein Mandat versucht er mit Druck und Versprechen zurückzuerobern – die Ermittlungen gegen ihn laufen aber immer noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigungsvorwürfe: Pilz wird vor Sommer einvernommen

"In den nächsten Wochen" wird das angebliche Opfer befragt, danach will die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Parteigründer einvernehmen. Er bestreitet die Vorwürfe.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigung? Anwältin von Ex-Assistentin entlastet Pilz

Eine frühere Assistentin wirft Peter Pilz verbale und körperliche Belästigungen vor. Ihre Anwältin ortet "kein strafrechtlich relevantes Substrat". Die Ermittlungen laufen aber weiter.
Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: Ermittlungen gegen Alpbach-Zeugen bereits eingestellt

In der Causa um angebliche sexuelle Belästigung ermittelte die Staatsanwaltschaft auch wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Ermittlungen gegen Pilz laufen noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

"Gutes Jahr vor mir": Pilz hält an Rückkehr ins Parlament fest

An seinem 64. Geburtstag meldet sich der Parteigründer via Facebook. Er freue sich, dass er mit Hilfe der Staatsanwaltschaft die gegen ihn gerichteten Vorwürfe aufklären könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.