Kommentar

Ein koreanisches Wintermärchen

Die Erfolgschancen des Dialoges sind gering.

So könnte dieses koreanische Wintermärchen beginnen: Das Eiskunstlaufpaar aus dem stalinistischen Norden tanzt bei Olympischen Spielen im Süden den Frieden herbei, auf der geteilten Halbinsel wird fortan gesprochen, nicht mehr gedroht. Und tatsächlich wirkt dieser erste, vorsichtige Dialog zwischen Nord- und Südkorea wie ein Neujahrswunder angesichts des von Raketen- und Atomtests geprägten Jahres 2017.

Doch wird dieser Winterzauber Olympia überleben? Schon die nächsten Begegnungen, bei denen das Atomthema zur Sprache kommt, könnten die brüderliche Stimmung trüben. Pjöngjang wird auf die bewährte Taktik der Gesprächserpressung setzen, Geld und ein Ende der US-südkoreanischen Militärübungen verlangen. Zugleich ist inzwischen auch Seoul klar: Positivstes Verhandlungsergebnis wären Zeit und etwas Ruhe. Auf Atomwaffen, Kims „Lebensversicherung“, wird der Diktator nie verzichten.

Atomare Abrüstung ist aber Washingtons Conditio sine qua non für Verhandlungen mit Nordkorea. Ganz genau beobachten deshalb die USA die Gespräche mit Seoul. Typisch Nordkorea wäre, wenn Pjöngjang mit seinem „Friedenssignal“ einen Keil zwischen die USA und Südkorea treiben wollte.
Von Südkoreas Präsident, Moon Jae-in, sind also diplomatische Kunststücke gefragt: Er muss den Dialog mit Nordkorea aufrechterhalten, ohne die Allianz mit Washington zu gefährden. Realistisch ist deshalb, dass der Höhepunkt des Friedensjahres 2018 unmittelbar bevorsteht: Olympia ohne nordkoreanisches Störfeuer.

susanna.bastaroli@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Historischer Handshake im Geiste Olympias: Südkoreas Minister Cho Myung-Gyun und der nordkoreanische Gesandte Ri Son-Gwon (rechts) vereinbaren Gespräche.
Außenpolitik

Nordkorea-Krise: Olympisches Tauwetter in Korea

Das KP-Regime in Pjöngjang sendet eine „hochrangige Delegation“ zu den Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang, im Atomkonflikt gibt es keine Bewegung.
Mit einem Händedruck machten die Delegationsleiter beider Staaten schon zu Beginn ihre Bereitschaft zur Annäherung demonstrativ deutlich
Außenpolitik

Die beiden Koreas nehmen Militär-Hotline wieder auf

Bilaterale Verhandlungen: Nordkorea will eine hochrangige Delegation zu den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang im Februar schicken.
OLY-2018-IOC-RUS-DOPING
Olympia

IOC hält Nordkorea die Tür nach Pyeongchang offen

Das Internationale Olympische Komitee will nach den politischen Gesprächen über eine Teilnahme Nordkoreas an den Winterspielen in Südkorea sehr rasch über die konkrete Umsetzung beraten.
Olympia

Nordkorea-Krise: Trump ist zu Telefonat mit Kim bereit

Der US-Präsident spricht sich vor dem ersten direkten Treffen zwischen Norden und Süden seit zwei Jahren zu Gesprächen mit dem Diktator aus. Nordkorea werde "wahrscheinlich" an den Olympischen Spielen teilnehmen, sagt Pjöngjang.
Ryom Tae-ok (r.) und Kim Ju-sik, nicht nur Nordkoreas Hoffnungsträger für die Winterspiele 2018.
Wintersport

Winterspiele 2018: Frieden, zumindest für zwei Wochen

Nordkorea nahm Gespräche über die Teilnahme beim Event im Nachbarland auf. Der Start der Eiskunstläufer Ryom Tae-ok und Kim Ju-sik hätte mehr als nur Symbolcharakter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.