Bitcoin rutscht unter 14.000 Dollar - Ethereum neuer Favorit

AFP (ANTHONY WALLACE)
  • Drucken

Anhaltender regulatorischer Druck setzt Bitcoin zu. Neuer Favorit der Krypto-Anleger ist Ethereum

Die Krypto-Währung Bitcoin verbilligte sich am Mittwoch um bis zu sieben Prozent auf 13.510 Dollar. Auf die Stimmung drücke unter anderem die Ankündigung Südkoreas, einige Banken wegen möglicher Geldwäsche im Zusammenhang mit virtuellen Währungen ins Visier zu nehmen, sagte Timo Emden, Deutschland-Chef des Online-Brokers DailyFX. Außerdem will China den Bitcoin-"Schürfern" den Strom abdrehen. Zur Verschlüsselung von Bitcoin-Transaktionen ist große Rechenpower notwendig. Nutzer, die Computer hierfür zur Verfügung stellen, werden in Bitcoin entlohnt. Zahlreiche Rechenzentren für das sogenannte "Schürfen" der Digitalwährung stehen in China. Doch im Verlauf kletterte der Preis wieder auf klar über 14.000 Dollar, so dass sich das Minus nur noch auf eineinhalb Prozent belief.

Vor diesem Hintergrund kürten Krypto-Anleger Ethereum zu ihrem neuen Favoriten, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. "Ethereum hat mit der Technologie und starken Community die beste Chance, Bitcoin als größte Kryptowährung der Welt abzulösen. Kurzfristig ist eine Rally bis auf 2000 US-Dollar durchaus vorstellbar."

Der Webseite CoinMarketCap.com zufolge verteuerte sich Ethereum seit Jahresbeginn um gut 70 Prozent auf aktuell rund 1300 Dollar. Bitcoin büßte im gleichen Zeitraum 6,5 Prozent ein. Im vergangenen Jahr gewann Ethereum 7200 Prozent an Wert, Bitcoin kam "nur" auf 1300 Prozent. Mit 231 Milliarden Dollar ist die Marktkapitalisierung der ältesten Cyber-Devise aber immer noch etwa doppelt so hoch wie die von Ethereum. Der Aufsteiger ist im Gegensatz zu Bitcoin nicht nur eine virtuelle Währung, sondern eine technologische Plattform, bei der Finanztransaktionen mit digitalen Verträgen, sogenannten "Smart Contracts" verknüpft werden können. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Fondsfirmen verzichten wegen Bedenken von Aufsehern auf Bitcoin-Fonds

Die US-Finanzbehörde SEC ist besorgt über Futures auf Basis der Kryptowährung Bitcoin.
Fotografieren war gestern bei Kodak.
Unternehmen

Kodak verspricht Kryptowährung, Aktienkurs verdoppelt sich

Auch Kodak springt auf den Kryptoboom auf und kündigt die KodakCoin für Fotografen an. Immer mehr traditionelle Unternehmen wollen am Bitcoin-Hype mitnaschen.
European Central Bank President Mario Draghi Announces Interest Rate Decision
Geld & Finanzen

Bitcoin: Was Nowotny fordert, ist schon geregelt

Eine Mehrwertsteuer auf Bitcoin hat der Europäische Gerichtshof bereits 2015 abgelehnt. Die neue Geldwäscherichtlinie der EU regelt auch Kryptobörsen. Freilich: Graubereiche gibt es noch viele.
FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
Geld & Finanzen

Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.
Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.