Pkw-Neuzulassungen: Österreicher fliegen auf PS-starke Autos

30 03 2016 Berlin Deutschland GER Drive Volkswagen Group Forum Friedrichstrasse Foto Porsch
30 03 2016 Berlin Deutschland GER Drive Volkswagen Group Forum Friedrichstrasse Foto Porsch(c) imago/Stefan Zeitz (imago stock&people)
  • Drucken

Zur Senkung des Schadstoffausstoßes in Österreich schlägt die heimische Wirtschaftskammer einmal mehr eine "Ökoprämie" vor.

Die meistgekaufte PS-Klasse bei Neuwagen lag im Vorjahr bei 115 PS, den stärksten Zuwachs gab es mit plus 11,5 Prozent aber bei den Fahrzeugen mit über 170 PS. 52 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge hatten - zumindest auf dem Papier - einen Ausstoß unter 120 Gramm CO2 pro 100 Kilometer. Nicht einmal ein Prozent der neu zugelassenen Autos 2017 hatte mehr als den doppelten CO2-Ausstoß.

Auffällig ist aber, dass es den höchsten Zuwachs bei Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß von 151 bis 169 Gramm CO2 gab. Branchenkenner führen dies auf die steigende Zahl von SUV zurück. Wobei Klaus Edelsbrunner, Obmann des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer, hier insbesondere auf den Trend in Städten hin zu Klein-Stadtgeländewagen verweist. Da deren Kilometerzahl meist sehr gering ist würden sich viele Käufer hier für einen kleinen Benzinmotor entscheiden.

Zur Senkung des Schadstoffausstoßes in Österreich schlägt er einmal mehr eine "Ökoprämie" vor, sprich Rabatte wenn ein Käufer von einem alten Diesel auf eine Euro VI-Dieselfahrzeug umsteigt. ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger (ÖVP) meinte heute dazu im Vorfeld der morgen startenden Vienna Auto Show, dass er hier der falsche Adressat sei, dies Falle in die Zuständigkeit des Finanzministers - den ebenfalls die ÖVP stellt.

Export von alten Dieselautos

Wie eine vor wenigen Tagen veröffentlichte Studie ("Die Presse" berichtete) zeigt, verlagert eine Ökoprämie teilweise das Problem. Lediglich rund die Hälfte der alten Dieselfahrzeuge in Deutschland wird im Rahmen der Umweltprämie verschrottet. Übrigens: Zwei von drei Neuwagen werden in Österreich mittlerweile nicht mehr an Private, sondern an Firmen verkauft. Gleichzeitig werden die Privatkäufer immer älter, zuletzt lag das Durchschnittsalter in Deutschland bei 53 Jahren.

Einen nur sehr geringen Platz nahm heute bei der Pressekonferenz der Automobilbranche im Wiener Messegelände der Bereich E-Mobilität ein. Nur 1,5 Prozent aller neu zugelassenen Autos waren im Vorjahr reine Elektrofahrzeuge. Obwohl der US-Autobauer Tesla in aller Munde ist, belegt er hierzulande nur Platz drei bei den Elektroauto-Neuzulassungen. Mit klaren Abstand die Nummer 1 ist der Renault Zoe mit einem Marktanteil von 16 Prozent und 1.391 neu zugelassenen Fahrzeugen 2017.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein BMW i3 tankt an einer Tankstelle f�r Elektrofahrzeuge aufgenommen am 21 11 2017 in K�ln *** a B
Österreich

Wo hierzulande die meisten E-Autos zugelassen werden

5433 E-Autos wurden in Österreich im Vorjahr neu angemeldet. Fast zwei Drittel entfallen auf Unternehmen und Organisationen.
54 Prozent der Befragten glauben, dass das Elektroauto scheitern wird.
Österreich

Automanager glauben nicht an das Elektroauto

In einer anonymen Befragung durch die Unternehmensberatung KPMG erklären 54 Prozent aller globalen Manager der Autoindustrie, dass das Elektroauto scheitern wird. Nur in China ist eine Mehrheit positiv eingestellt.
Österreich

Die Liebe zum Diesel ist verglüht

2017 wurden 353.320 Autos neu zugelassen, der zweithöchste Wert der Geschichte. Bei den Neuzulassungen dominieren weiterhin SUV, beim Treibstoff legt Benzin massiv zu.
Nicht auf einer Autoshow, sondern auf der Elektronikmesse in Las Vegas präsentieren Autohersteller mittlerweile ihre neuesten Modelle
Unternehmen

Chinesisches Start-up stellt in Las Vegas das "Auto der Zukunft" vor

Das von einem Ex-BMW-Manager geführte chinesische Start-Up Byton will schon 2019 die ersten Autos in China verkaufen und ab 2020 dann weltweit.
Trump spends his holiday vacation in West Palm Beach, Florida
Energie

SUV-Boom und Rückgang bei Dieselautos negativ für CO2-Bilanz

Der Autohandel wird für 2017 ein deutliches Plus bei den Neuzulassungen präsentieren. Doch es ist nicht alles eitel Wonne in der Branche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.