IT-Experte warnt vor Schadcode für "Meltdown"

APA/AFP/THOMAS SAMSON
  • Drucken

Der IT-Experte von G Data rät, die Updates gegen Spectre und Meltdown zeitnah zu installieren, um gegen Angriffe geschützt zu sein.

Mit der Veröffentlichung der Sicherheitslücken "Meltdown" und "Spectre" könnten wir in absehbarer Zeit mit darauf ausgerichteten Schadcodes rechnen. Der Sicherheitsforscher und IT-Experte Anders Fogh von G Data geht davon aus, dass die Meltdown-Sicherheitslücke in Kürze von Angreifern ausgenutzt werden wird. Deshalb sei es sehr wichtig, die verfügbaren Updates zu installieren. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Updates sollten nur von offiziellen Webseiten heruntergeladen werden.

Je leistungsfähiger ein Chip ist, desto wahrscheinlicher sei er von einem Angriff bedroht. "Spectre" sei "deutlich komplizierter und nicht so einfach auszunutzen", sagte Fogh. Bis es Malware für diese Schwachstelle geben wird, werde es deshalb "sicher etwas länger dauern".

Beide Schwachstellen wurden vergangene Woche veröffentlicht und gelten bereits jetzt als das schwerwiegendste Sicherheitsproblem in der Geschichte des Computers. Anders als herkömmliche Sicherheitslücken liegt das Problem nicht in der Software oder dem Betriebssystem, sondern im Herzen eines jeden Computers, dem Prozessor. Ein besonderes Design, das den Chip eigentlich schnell und leistungsfähig machen soll, wurde nun als Ursache dafür erkannt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-TECH-COMPANY-REPS-TESTIFY-TO-HOUSE-SELECT-INTEL-COMMITTEE-ON-
Tech

Medien: Intel informierte Chinesen früher über Chip-Probleme als US-Regierung

Die US-Behörden beschwerten sich darüber, erst ein halbes Jahr später davon erfahren zu haben.
FILES-US-IT-SECURITY-HACKING-INTEL-COMPUTERS
Tech

Intel sorgt sich um Folgen von Chip-Sicherheitslücken

Intel zeigt sich in seiner Quartalsprognose trotz Chip-Desaster positiv. Bei künftigen Produkten will Intel auf Silikon-Lösungen setzen.
Tech

Intel warnt vor Installation seiner Sicherheits-Updates

Das derzeit verfügbare Update von Intel schließt nicht die Chip-Lücke, sondern sorgt für Neustarts. Intel will jetzt die "Wurzel" gefunden haben und ein neues Update zur Verfügung stellen.
Tech-News

Intel - Sicherheitsupdates bei alten Chips verursachen ständige Neustarts

Intel veröffentlicht zwar nach der Reihe Updates für seine Prozessoren, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Ältere Chips der Broadwell- und Haswell-Serie sind mit dem Update überfordert.
Tech-News

Intel-Chef verspricht nach Chip-Schwachstelle Transparenz

Brian Krzanich erklärte in einem Brief, dass man künftig mehr über Updates und vorhandene Sicherheitslücken informieren werde. Schadensbegrenzung im klassischen Stil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.