Widerstand gegen Regierungspläne zur Familienbeihilfe

Romana Tomc
Romana Tomc APA/AFP/JURE MAKOVEC
  • Drucken

EU-Abgeordnete warnen vor Zweiklassensystem für mobile Arbeitnehmer durch Österreichs Vorstoß.

Straßburg. Die Ankündigung der neuen Bundesregierung zur Kürzung der Familienbeihilfe für Kinder von EU-Bürgern, die nicht in Österreich leben, hat im EU-Parlament Widerstand ausgelöst. Die slowenische Europaabgeordnete Romana Tomc (EVP) nannte den Vorstoß „inakzeptabel“. Sie will gemeinsam mit Abgeordneten aus Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien nun die EU-Kommission damit befassen. Die parlamentarische Anfrage soll klären, ob es sich bei der Indexierung der Familienbeihilfe um eine verbotene Diskriminierung laut EU-Vertrag handelt.

„Ich bin besorgt, dass Österreich mit diesem populistischen Vorstoß Kinder von EU-Bürgern in zwei Klassen einteilt.“ Tomc argumentiert, dass die 10.600 in Österreich arbeitenden Slowenen den selben Beitrag für das Sozialsystem leisten wie Inländer, bei den Leistungen für ihre Familien aber künftig schlechter behandelt werden sollen.

Ein Gutachten des Deutschen Bundestags hatte ergeben, dass eine Anpassung der Familienbeihilfe an das jeweilige Herkunftsland nur durch eine Änderung des EU-Rechts möglich wäre. Die deutsche Regierung hat deshalb ihre Pläne für eine solche Indexierung vorerst zurückgestellt. (APA/wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Europa

Rückschlag bei Familienbeihilfe

Die Regierung hat kaum noch eine Chance, die Kürzung der Familienbeihilfe für EU-Ausländer aus den Nachbarländern durchzusetzen. Zwei Bewertungen der EU-Kommission schlossen das bereits aus.
Symbolbild: Touristen reisen an
Innenpolitik

Familienbeihilfe: Tirols Grüne warnen vor Personalmangel im Tourismus

Die Pläne, die Familienbeihilfe für Kinder im EU-Ausland zu indexieren seien "blanker Populismus", wird kritisiert. Auch im Pflegebereich werden Engpässe befürchtet.
Symbolbild
Innenpolitik

Familienbeihilfe: ÖVP schließt Indexierung in Österreich aus

Der ÖVP-Europamandatar Becker hatte erklärt, dass eine unterschiedlich hohe Familienbeihilfe in verschiedenen Regionen ins Auge gefasst werde. Die Bundespartei dementiert.
Symbolbild: Vater, der seine zwei Kinder in den Armen hält
Innenpolitik

Familienbeihilfe-Pläne: Slowakei warnt vor dem "Ende der EU"

Es dürfe nicht sein, dass Slowaken, die in Österreich arbeiten und dort Zahlungen an die Krankenkassen leisten, "einen geringeren Nutzen vom dortigen Sozialsystem" hätten, kritisiert Sozialminister Jan Richter.
Klaus Katzianka.
Innenpolitik

Kürzung der Familienbeihilfe: Pflegenotstand befürchtet

Betreuung. Der Aktivist Klaus Katzianka warnt vor den Folgen der Regierungspläne für Pflegebedürftige.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.