Bilanz

Verschnarchen wir die Zukunft?

Autonomer, fahrerloser Paketzusteller der Post: Unbeachtet von rückwärtsgewandter Politik verschwindet traditionelle Arbeit.
Autonomer, fahrerloser Paketzusteller der Post: Unbeachtet von rückwärtsgewandter Politik verschwindet traditionelle Arbeit.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Unsere Steuer- und Sozialpolitik ist auf die kommenden Umbrüche in der Arbeitswelt nicht vorbereitet. In der Diskussion um Reformen dominiert die „Denke“ der Sechzigerjahre.

Die Nachricht ist ein bisschen untergegangen: Im Umfeld der Elektronikmesse CES in Las Vegas hat in der Elektronik- und Autoindustrie ein wilder Kooperationsreigen begonnen: Der Chiphersteller Nvidia verbündet sich mit Volkswagen und Uber, BMW kooperiert mit Intel, die ihrerseits neuerdings auch mit dem größten chinesischen Autokonzern, SAIC, unter einer Decke steckt. Infineon wiederum hat sich mit dem chinesischen Baidu-Konzern, einer Großmacht in Sachen künstlicher Intelligenz, zu einer Entwicklungsplattform zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel all dieser Giganten-Kooperationen: autonomes Fahren.

Das selbstfahrende Auto ist also ganz offenbar schon viel weiter gediehen, als wir uns vorstellen können. Jedenfalls aber längst über den Bastelstubenstatus hinaus. Wir werden solchen Fahrzeugen sehr bald häufig in freier Wildbahn begegnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.