Intel-Chef verspricht nach Chip-Schwachstelle Transparenz

imago/Xinhua
  • Drucken

Brian Krzanich erklärte in einem Brief, dass man künftig mehr über Updates und vorhandene Sicherheitslücken informieren werde. Schadensbegrenzung im klassischen Stil.

Nach der Kritik im Zusammenhang mit der jahrelangen Schwachstelle in Computer-Chips hat Intel-Chef Brian Krzanich mehr Transparenz zugesagt. Intel werde künftig häufiger über die Verbreitung der nötigen Software-Updates und ihre Wirkung auf die Leistung der Computer berichten, schrieb Krzanich in einem am Donnerstag veröffentlichten offenen Brief.

Außerdem versicherte er, dass der Chipkonzern verantwortungsvoll über neu entdeckte Schwachstellen informieren werde. Krzanich bekräftigte, dass Intel bis zum 15. Jänner Sicherheits-Aktualisierungen für 90 Prozent seiner Prozessoren auf den vergangenen fünf Jahren veröffentlichen werde.

Intel bleibt jetzt auch gar nichts anderes übrig als Besserung zu geloben. Doch Spectre und Meltdown wird uns nicht nur in Form von Updates länger begleiten. Der Image-Schaden (inklusive dem Aktienverkauf des CEOs vor Bekanntwerden der Lücke) lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ein einfaches Commitment, es nie wieder zu tun, wird da nicht ausreichen.

Die vergangenes Jahr entdeckte Sicherheitslücke war von Unternehmen der Branche bis Anfang Jänner geheim gehalten worden, um sie zu studieren und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Intel ist stark davon betroffen.

Der kleinere Konkurrent AMD räumte schließlich ein, dass auch seine Prozessoren nicht ganz gegen die Sicherheitslücke immun sind. Für eines der beiden von Forschern ausgemachten Angriffsszenarien ("Spectre") könnten auch AMD-Chips anfällig sein, auch wenn die Schwachstelle schwer auszunutzen sei, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Updates der Betriebssysteme und des Microcodes der Prozessoren sollen die Lücke schließen oder eindämmen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-TECH-COMPANY-REPS-TESTIFY-TO-HOUSE-SELECT-INTEL-COMMITTEE-ON-
Tech

Medien: Intel informierte Chinesen früher über Chip-Probleme als US-Regierung

Die US-Behörden beschwerten sich darüber, erst ein halbes Jahr später davon erfahren zu haben.
FILES-US-IT-SECURITY-HACKING-INTEL-COMPUTERS
Tech

Intel sorgt sich um Folgen von Chip-Sicherheitslücken

Intel zeigt sich in seiner Quartalsprognose trotz Chip-Desaster positiv. Bei künftigen Produkten will Intel auf Silikon-Lösungen setzen.
Tech

Intel warnt vor Installation seiner Sicherheits-Updates

Das derzeit verfügbare Update von Intel schließt nicht die Chip-Lücke, sondern sorgt für Neustarts. Intel will jetzt die "Wurzel" gefunden haben und ein neues Update zur Verfügung stellen.
Tech-News

Intel - Sicherheitsupdates bei alten Chips verursachen ständige Neustarts

Intel veröffentlicht zwar nach der Reihe Updates für seine Prozessoren, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Ältere Chips der Broadwell- und Haswell-Serie sind mit dem Update überfordert.
Tech-News

IT-Experte warnt vor Schadcode für "Meltdown"

Der IT-Experte von G Data rät, die Updates gegen Spectre und Meltdown zeitnah zu installieren, um gegen Angriffe geschützt zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.