Trump: "Ich habe wahrscheinlich eine sehr gute Beziehung zu Kim Jong-un"

(c) Reuters
  • Drucken

Über die Medien tragen sie seit Monaten einen erbitterten Kampf aus. Jetzt überrascht Donald Trump mit Aussagen über eine gute Beziehung zum nordkoreanischen Führer.

US-Präsident Donald Trump hat nach eigener Aussage wahrscheinlich ein gutes Verhältnis zum nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un. In einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des "Wall Street Journal" sagte Trump, er unterhalte gute Beziehungen zu den Menschen. "Ich habe wahrscheinlich eine sehr gute Beziehung zu Kim Jong-un. (...) Ich denke, ihr seid da überrascht."

Der Frage, ob er mit Kim gesprochen habe, wich Trump aus. "Ich will das nicht kommentieren. Ich sage nicht, dass ich es habe oder nicht habe. Ich will das einfach nicht kommentieren." Erst vor wenigen Tagen hatte sich Trump offen für einen direkten Kontakt mit Kim gezeigt und erklärt, er sei "absolut" bereit zu einem Telefonat mit ihm.

Auf dem Höhepunkt des Streits über Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm überzogen sich die USA und Nordkorea gegenseitig immer wieder mit Drohungen und Kriegsrhetorik. Trump und Kim lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch. So titulierte der US-Präsident Kim als "kleinen Raketenmann". Zuvor hatte Kim den US-Präsidenten einen "geistig verwirrten Greis" genannt. Daraufhin hatte Trump getwittert: "Warum sollte Kim Jong-un mich alt nennen, wenn ich ihn NIE klein und dick nennen würde."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldat in der Grenzstadt Panmunjom
Außenpolitik

Nordkorea nahm Südkoreas Gesprächsangebot an

Die Regierung in Pjöngjang hat die Einladung zu einem Treffen in der Grenzstadt Panmunjom am Dienstag angenommen.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Ban Ki-moon: Trump "auf der falschen Seite der Geschichte"

Der frühere UN-Generalsekretär übt heftige Kritik am US-Präsidenten. Letzterer reagierte darauf (vorerst) nicht, sondern löste indes die umstrittene Wahlbetrugskommission auf. Seine Sprecherin ließ er seine "größere Atomknopf"-Aussage rechtfertigen.
Ex-UN-Generalsekretär Ban Ki-moon mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und Altbundespräsident Heinz Fischer in Wien.
Außenpolitik

Ban Ki-moon sieht Korea-Konflikt an einem „kritischen Punkt“

Ex-UN-Generalsekretär hofft bei Wien-Besuch auf weitere „positive Entwicklungen“. Nord- und Südkorea nehmen wieder Kontakt auf.
Außenpolitik

Nordkorea: Trump prahlt, Kim lenkt ein

Während US-Präsident Trump mit der Größe seines Atomknopfes droht, setzt Kim seinen Annäherungskurs fort: Nordkorea stellte den direkten Kommunikationskanal mit dem Süden wieder her.
Marineinfanteristen aus den USA und Südkorea werben bei Manövern für die Winterspiele in Pyeongchang.
Außenpolitik

Olympische Spiele als Friedenschance

Nur einen Tag nachdem Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, angedeutet hatte, man würde an den Winterspielen in Südkorea teilnehmen, schlug der Süden hochrangiges Treffen für 9. Jänner vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.