Orban: "Wir lassen uns nicht vorschreiben, wen wir aufnehmen"

REUTERS
  • Drucken

Der ungarische Premier Viktor Orban wirft Italien vor, sich nicht an das Schengen-Abkommen zu halten.

Der ungarische Premier Viktor Orban wirft Italien vor, das Schengen-Abkommen nicht zu respektieren, das den Schutz der EU-Außengrenzen vorsieht. "Italien und Griechenland tun in der Flüchtlingsproblematik viel, sie respektieren jedoch nicht die verbindlichen Schengen-Regeln", so Orban. Schuld an dieser Situation sei Brüssel, das sich nicht für den Schutz der Außengrenzen einsetze, so Orban.

"Wir Ungarn kontrollieren mit unseren Soldaten die EU-Außengrenzen, was uns bisher eine Milliarde Euro gekostet hat. Was tun Brüssel und Berlin? Sie zahlen uns nicht und sie beschimpfen uns. Wir lassen uns aber nicht von Brüssel vorschreiben, wen wir in unserem Land aufnehmen sollen", so Orban im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" am Sonntag.

Europa verteidige nicht die Außengrenzen

Es sei Brüssels Aufgabe, die EU-Außengrenzen zu schützen, dort wo einzelne EU-Mitglieder dies nicht tun könnten. "Die Syrer haben das Recht, ihr Leben zu retten und in sichere Länder zu ziehen. Die Migranten stammen heute aber nicht nur aus Kriegsgebieten. Es handelt sich um Wirtschaftsmigranten, die bei uns nur besser leben wollen", so Orban.

Die ausländerfeindliche Partei Lega Nord erklärte, sich wolle sich an Orbans Flüchtlingspolitik, ein Beispiel nehmen, sollte sie mit der Mitte-rechts-Allianz um Ex-Premier Silvio Berlusconi die italienischen Parlamentswahlen am 4. März gewinnen. "Orban hat Recht, wenn er sagt, dass Ungarn allein entscheiden muss, wer sich auf seinem Gebiet aufhalten soll. Jedes Land sollte diesem Beispiel folgen und allein jenen Personen die Tore öffnen, die man aufnehmen und integrieren kann. Orban hat vor allem Recht wenn er behauptet, dass Europa die Außengrenzen nicht verteidigt", so der Vizepräsident des Senats und Lega-Spitzenpolitiker Roberto Calderoli.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch beim Besuch von Viktor Orbán in Wien bei Kanzler Sebastian Kurz war die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU Thema.
Europa

Ungarn droht mit Rückzug aus UNO-Migrationsvertrag

Regierungssprecher Kovacs schließt eine ungarische Zustimmung zu Flüchtlingsquoten aus. Kritik gibt es auch am Vorschlag der Finanzkürzung für Nettoempfänger.
UNGARISCHER PREMIER ORBAN BEI BK KURZ
Außenpolitik

Kurz für Kürzung der EU-Gelder für Nettoempfänger Ungarn und Polen

Er vertrete beim EU-Budget stark die Position der Nettozahler, sagte der Bundeskanzler. Da sei er mit Niederlandes Mark Rutte und anderen der Gruppe einer Meinung.
Ungarns Premier, Viktor Orbán, mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Außenpolitik

Strache preist Orbán als "großen Europäer"

Ungarns Premier Orbán feiert in Wien „Neustart“ der Beziehungen, lädt Kanzler Kurz zu einem Gegenbesuch nach Budapest ein und bezeichnet die Vorgängerregierung als „Ungarn-feindlich“. Türkisblau will an einem Strang mit Orbán ziehen.
Schlussendlich gab es doch eine Pressekonferenz von Kurz und Orbán.
Außenpolitik

Orbán bei Kurz: "Persönliche Sympathien sind vorhanden"

Ungarns Premier Orbán führt auch ein bisschen Wahlkampf in Wien. Mit Kanzler Kurz spricht er sich für starke EU-Außengrenzen aus. Orbán trifft danach auch FP-Chef Strache und Minister Hofer. Bei der Opposition sorgt der Besuch für heftige Kritik.
Europa

"Ist Ungarn ein Vorbild?": EU-Parlamentarier kritisieren Orban-Besuch

Das Treffen des ungarischen Premiers mit Kanzler Kurz in Wien sei "kein gutes Signal", sagen Österreichs EU-Politiker. Am Montag traf Orban mit dem Rechtspopulisten Wilders zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.