Männermodels werfen Mario Testino und Bruce Weber Belästigung vor

Der Fotograf Mario Testino soll dutzende Models sexuell belästigt haben.
Der Fotograf Mario Testino soll dutzende Models sexuell belästigt haben. imago/alterphotos
  • Drucken

Dutzende Männer werfen den beiden Modefotografen Bruce Weber und Mario Testino sexuelle Belästigung vor. Auch Model Ryan Locke wurde von dem Starfotografen belästigt, wie er in der "New York Times" erzählt.

Dutzende Männer werfen den beiden Modefotografen Bruce Weber und Mario Testino sexuelle Belästigung vor. Die "New York Times" zitiert in ihrer Sonntagsausgabe 13 Aussagen aktueller und früherer Models, wonach Testino sie unter anderem auf seinem Hotelzimmer im Bademantel empfangen haben soll.

"Dann kommt er auf das Bett geklettert, legt sich auf mich und sagt 'Ich bin das Mädchen, du bist der Bub'", erinnerte sich Model Ryan Locke in der Zeitung. Er habe daraufhin ein Handtuch nach Testino geworfen und sei aus dem Raum gegangen. Testino gilt in Hollywood nach Shootings mit Madonna und Lady Di seit Jahrzehnten als einer der berühmtesten Star- und Modefotografen.

Die Zeitung beruft sich außerdem auf 15 Aussagen, wonach Bruce Weber bei privaten Treffen mit Models und Assistenten nackte Atem- und Energieübungen angeregt habe. Weber, der unter anderem in den 1990er-Jahren berühmte Kampagnen für das Modelabel Calvin Klein verantwortete, habe dabei häufig gegen deren Willen die Hände der Männer in ihren Schritt geführt und auch seine. Weitergehende Belästigungen werden in dem Artikel nicht erwähnt.

Testino und Weber bestreiten Vorwürfe

Testinos Anwaltskanzlei berief sich darauf, mit früheren Mitarbeitern des Fotografen gesprochen zu haben, die keine der Anschuldigungen bestätigen konnten. Weber stritt die Vorwürfe in einem Statement seiner Anwälte ab.

In der Modebranche gelten Männermodels mit geringeren Gagen und seltenerem Starstatus als noch austauschbarer als Frauen. Auch dort hatte es aber zuletzt häufiger Schilderungen sexueller Belästigung gegeben. Unter anderem waren nach den Anschuldigungen gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein erneut Vorwürfe gegen Fotograf Terry Richardson laut geworden. Die Vorwürfe gegen Weinstein hatten im Oktober die #MeToo-Debatte ("auch ich") um Sexismus und sexuelle Übergriffe ins Rollen gebracht.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Catherine Deneuve
Salon

Sexuelle Belästigung: Deneuve entschuldigt sich bei Opfern

Die Schauspielerin hat ein Pamphlet gegen die #MeToo-Bewegung unterzeichnet. Sie betont: Sie sei Feministin und rechtfertige sexuelle Belästigung in keiner Weise.
Nominated for BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MOTION PICTURE COMEDY OR MUSICAL for his role in The
Salon

"Sexuelle Ausbeutung": Schauspielschülerinnen beschuldigen James Franco

Fünf Frauen werfen dem Golden-Globe-Gewinner sexuelle Nötigung vor. Schülerinnen seiner Schauspielschule "Studio 4" sagen, er habe sie nur für Nackt- oder sexuelle Szenen gecastet. Zudem soll er bei Sexszenen Schutzmaterial entfernt haben.
Themenbild
Salon

#MeToo-Bewegung in China angekommen

Ein Hochschullehrer soll sechs ehemalige Studentinnen sexuell belästigt haben. Die Anschuldigung hat Proteste an über 30 chinesischen Universitäten ausgelöst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.