Mangelberufe in der Politik

Die Presse
  • Drucken

Obwohl wir in Österreich mehr als 400.000 Arbeitslose haben, gibt es Unternehmer, die sofort Leute einstellen würden, wenn sie welche fänden.

In Tirol fehlt es an Köchen, in der Industrie an IT-Experten – und in der Politik herrscht seit Kurzem offensichtlich ein gravierender Mangel an glaubwürdigen Oppositionspolitikern. Zumindest die SPÖ tut sich in diesem neuen Berufsfeld noch schwer. Jetzt warnt sie sogar vor zu hoher Zuwanderung, die österreichische Arbeitsplätze gefährdet. 150.000 Ausländer könnten nämlich ins Land einfallen, weil sie Jobs erledigen, die in Österreich keiner machen will oder kann. Bleibt nur die Frage, woran es in der SPÖ mangelt, wenn sie glaubt, mit freiheitlicher Antiausländerpolitik punkten zu müssen?

Apropos Mangelberufe in der Politik. Bei der Liste Pilz ist das Problem ja noch viel dramatischer gewesen. Dort mangelte es der neuen Oppositionspartei bis vor Kurzem sogar an ihrem Namensgeber. Der hat sich in der Vergangenheit bekanntlich mehrfach vergriffen – nicht nur in der Wortwahl. Nun scheint man sich zu denken: Wer Mangelberufe besetzen will, darf nicht allzu wählerisch sein. Bleibt die Frage, wer für den „mächtigen, alten Mann“ den Nationalratssitz räumen muss? Eine Frau oder ein weniger mächtiger alter Mann?

In diesem Lichte bekommt der Begriff „Mangelberuf“ plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

E-Mails an:gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatsächlich gibt es kaum jemanden, der derart viel Erfahrung mit den heimischen Geheimdiensten und den dahinterstehenden Netzwerken hat wie Peter Pilz.
premium

Das halbe Comeback des Peter Pilz

Rückkehr. Pilz macht die BVT-Affäre zu seiner Bühne. Sein Mandat versucht er mit Druck und Versprechen zurückzuerobern – die Ermittlungen gegen ihn laufen aber immer noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigungsvorwürfe: Pilz wird vor Sommer einvernommen

"In den nächsten Wochen" wird das angebliche Opfer befragt, danach will die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Parteigründer einvernehmen. Er bestreitet die Vorwürfe.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigung? Anwältin von Ex-Assistentin entlastet Pilz

Eine frühere Assistentin wirft Peter Pilz verbale und körperliche Belästigungen vor. Ihre Anwältin ortet "kein strafrechtlich relevantes Substrat". Die Ermittlungen laufen aber weiter.
Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: Ermittlungen gegen Alpbach-Zeugen bereits eingestellt

In der Causa um angebliche sexuelle Belästigung ermittelte die Staatsanwaltschaft auch wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Ermittlungen gegen Pilz laufen noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

"Gutes Jahr vor mir": Pilz hält an Rückkehr ins Parlament fest

An seinem 64. Geburtstag meldet sich der Parteigründer via Facebook. Er freue sich, dass er mit Hilfe der Staatsanwaltschaft die gegen ihn gerichteten Vorwürfe aufklären könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.