Mazal: Bund muss die Mindestsicherung finanzieren

Symbolbild: Mindestsicherung
Symbolbild: Mindestsicherung(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Wird die Notstandshilfe abgeschafft, muss der Bund zahlen, meint der Sozialrechtler Wolfgang Mazal. Es sei "legitim, dass Länder klar Flagge zeigen".

Der Arbeits- und Sozialrechtler Wolfgang Mazal geht davon aus, dass der Bund - wenn die Notstandshilfe abgeschafft wird - die Finanzierung der Mindestsicherung übernimmt. Er halte dies für "zwingend", sagte Mazal Dienstag im ORF-"Report".

Außerdem, so der Experte, der für Türkis-Blau das Regierungsprogramm mit verhandelt hat, kenne er "niemanden, der von einer anderen Überlegung ausgeht". Derzeit müssen die Länder gemeinsam mit Städten und Gemeinden für die Mindestsicherung aufkommen.

Deshalb regte sich auch in ÖVP-geführten Ländern bereits Widerstand gegen die Absicht der schwarz-blauen Bundesregierung, die (vom Bund finanzierte) Notstandshilfe abzuschaffen. Denn dies würde bedeuten, dass Betroffene nach Auslaufen des Arbeitslosengeldes in die Mindestsicherung fallen.

Es sei "legitim, dass Länder klar Flagge zeigen", sagte Mazal, aber aus seiner Sicht werde der Bund dann die Finanzierungslast übernehmen. Diesen Weg sei man auch bei der Ausgleichszulage gegangen, die ebenfalls aus Steuermitteln finanziert wird.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der designierte Wiener FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp
Innenpolitik

Nepp: Vermögenszugriff nur bei "schwerem sozialen Missbrauch"

Der designierte Wiener FPÖ-Vizebürgermeister ortet in der Debatte um eine mögliche Unterbringung von Asylwerbern in Kasernen "schon einen gewissen linken Alarmismus".
Innenpolitik

"Armutsfalle": Wiener Christgewerkschafter gegen Vermögenszugriff

Wiens FCG-Landesgeschäftsführer Fritz Pöltl warnt vor dem geplanten "staatlichen Griff in die Taschen und auf das Vermögen und das Eigentum von Arbeitssuchenden".
Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner
Wien

Arbeitslosengeld: Häupl droht Koalition mit Verfassungsklage

Wiens Landeshauptmann kritisiert die türkis-blauen Pläne zur Reform des Arbeitslosengeldes und der Verschiebung der Notstandshilfe. Und warnt: "Man sollte nicht Krieg führen gegen die Länder."
Foyer nach dem Ministerrat: Kanzler und Vizekanzler erklären ihre Pläne zur Arbeitslosenversicherung.
Innenpolitik

Arbeitslosengeld: Gegenwind aus den eigenen Reihen

Die geplante Abschaffung der Notstandshilfe führt auch zu Widerständen innerhalb der Regierungsparteien. Bis Jahresende soll die Reform fertig sein.
Kurz; Strache
Innenpolitik

Regierung: Vermögenszugriff bei "durchschummelnden" Arbeitslosen

Sozialministerin Hartinger-Klein hat einen Vermögenszugriff ausgeschlossen, die Regierungsspitze korrigiert: Bei jenen, die kurz ins System eingezahlt haben und sich "durchschummeln" wollen, werde es diesen geben. Aus den Ländern kommt jedoch Widerstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.