May lädt Kurz nach Großbritannien ein

APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Die britische Premierministerin will sich bei dem Treffen den Themen Brexit und österreichischer EU-Vorsitz widmen. Einen Termin gibt es noch nicht.

Die britische Premierministerin Theresa May hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach Großbritannien eingeladen. Der Besuch soll laut einer Aussendung der Downing Street "in naher Zukunft" stattfinden. Das Bundeskanzleramt bestätigte gegenüber der APA die Einladung, die der Kanzler auch annehmen werde. Ein Termin für den Besuch stehe aber noch nicht fest.

In der Aussendung der Downing Street wird die Unterredung zwischen May und Kurz vom Dienstag als "positives Telefongespräch" beschrieben, in dem die britische Premierministerin dem österreichischen Regierungschef ein kurzes Update über die Entwicklungen rund um den Brexit gegeben habe. May habe bestätigt, dass die Regierung die Entscheidung des britischen Volkes respektieren werde, die EU zu verlassen. Sie und Kurz hätten vereinbart, in Bezug auf den britischen Austritt aus der Europäischen Union und Österreichs EU-Ratspräsidentschaft in Kontakt zu bleiben.

Kurz ist am Mittwoch zu Gast bei seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel. Vergangene Woche traf er den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Beide Reisen hatten zum Ziel, die "klar proeuropäische Haltung" der neuen Regierung zum Ausdruck zu bringen, wie es im Vorfeld aus dem Bundeskanzleramt geheißen hatte. Kurz war in der Vergangenheit bereits des öfteren als Außenminister in London zu Gast.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Merkel und Kurz: Die neue Eintracht

Deutschlands Regierungschefin und Bundeskanzler Kurz sind bei dessen Antrittsbesuch in Berlin - trotz politischer Differenzen - um Einmütigkeit bemüht. Merkel will die türkisblaue Koalition an ihren Taten messen und sie beobachten.
Außenpolitik

Berlinbesuch: Kurz begrüßt Richtungswechsel in deutscher Flüchtlingspolitik

Deutschland habe seine Position in der Migrationsfrage "stark" verändert, sagt der Kanzler in Berlin. Zwar gebe es noch Meinungsunterschiede, doch das Verhältnis zur deutschen Kanzlerin sei dadurch nicht getrübt.
Archivbild aus 2014: Angela Merkel und Sebastian Kurz.
Außenpolitik

Merkel und Kurz: ziemlich beste Gegenspieler

Deutschland/Österreich: In der Flüchtlingskrise agierten sie als Rivalen. Doch von Verstimmung ist vor dem Besuch von Kanzler Kurz bei Merkel nichts zu spüren.
Europa

EU-Abgeordneter Brok: Österreichs Regierung "gewöhnungsbedürftig"

Der CDU-Europaabgeordnete fürchtet, ÖVP-Chef Kurz könne sich in der EU-Politik nicht gegen die FPÖ durchsetzen.
Pizzicato

Angie und Basti, eine Amour fou

Heute kommt es zur Begegnung der dienstältesten Regierungschefin Europas mit dem frischgebackenen Kanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.