"Star Wars" ohne Frauen? Filmstars spotten über frauenfeindliche Fan-Aktion

null
nullLucasfilm
  • Drucken

Ein chauvinistischer "Star Wars"-Fan hat eine Version von Episode acht veröffentlicht, aus der er weibliche Charaktere weitgehend entfernte. Die Stars des Films haben dafür nur Spott übrig.

Auf dem Filesharing-Onlineportal "The Pirate Bay" hat ein anonymer, frauenfeindlicher User eine selbst geschnittene, "entweiblichte" Version des jüngsten „Star Wars“-Films hochgeladen. Es handle sich dabei um "im Grunde 'The Last Jedi', nur ohne Frauenpower und anderes dummes Zeug".

Der User hat dazu eine illegale, im Kino mitgefilmten Kopie des Films bearbeitet: Einige weibliche Charaktere hat er ganz aus dem Film entfernt, bei anderen schnitt er einzelne Szenen heraus, in denen sie das Kommando haben oder Ideen vorbringen: So würde Prinzessin Leia in seiner Version nicht mehr mit dem Piloten Poe Dameron schimpfen, ihn hinterfragen oder degradieren.

46 Minuten statt zweieinhalb Stunden

Die "chauvinistische Version" des Films, wie der User sie selbst bezeichnet, ist 46 Minuten lang - der ursprüngliche Film dauert zweieinhalb Stunden. Der Urheber des frauenfeindlichen Films findet seine Version zwar nicht perfekt, aber "viel befriedigender", nun könne er den Film "ohne Übelkeit" genießen, die ihm so manche Entscheidung der Filmemacher verursacht hätte.

Die Darsteller und Macher von Episode acht haben für die Aktion nur Spott übrig: Auf Twitter machten sie sich ausgiebig darüber lustig.

Es begann mit einem Tweet der Filmkritikerin Priscilla Page:

Dem hatte Regisseur Rian Johnson nicht viel hinzuzufügen:

Auch Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill und John Boyega hatten kaum Worte dafür; sie twitterten eine Reihe Tränen lachender Emojis.

>> Bericht über die frauenfeindliche "Star Wars"-Version

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Mark Hamill: „Ich bin von Luke Skywalker besessen“

Nach Jahren spielt Mark Hamill wieder seine ikonische „Star Wars“-Rolle. Sich den Ideen der Produzenten zu fügen, war nicht einfach, erzählt er.
Film

Mark Hamill bedauert seine Kritik am neuen Star-Wars-Film

In Interviews hielt der "Luke Skywalker"-Mime Luke Hamill mit seiner Kritik an der Charakterentwicklung des Jedi-Meisters nicht hinter dem Berg. Auf Twitter rudert er jetzt zurück.
Star wars: the last jedi
Film

Zweitbester Kinostart für den neuen "Star Wars"-Film

Episode VIII kam bei den meisten Filmkritikern gut weg, die Zuschauern strömen in die Kinos. Nur ein Film bisher startete in den USA erfolgreicher.
Quiz

Wie gut kennen Sie Star Wars?

Quiz Wie heißt der bekannteste Satz aus der Saga? Was sagte Han Solo in der Mos Eisley Cantina? Und wer lieh Darth Vader die Stimme?
Die Rebellin Rey (Daisy Ridley) hat den verschollenen Luke Skywalker ausfindig gemacht, von dem sie sich ausbilden lassen will. Aber auch die dunkle Seite der Macht hat bereits Kontakt zu ihr aufgenommen.
Film

"Star Wars - The Last Jedi": Die Sollbruchstelle einer Weltraumsaga

„Star Wars Episode VIII“ lotet in zweieinhalb Stunden die Grenzen seiner Figuren aus, betört mit Spektakel und Subtilität. Beinahe halst es sich dramaturgisch zu viel auf, weiß aber, worum es wirklich geht: Mythologie und Psychologie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.