Nintendo Labo: Papp-Baukasten für die Nintendo-Switch

(c) Nintendo/YouTube
  • Drucken

Für die Hybrid-Konsole von Nintendo gibt es neues Zubehör. Spieler können sich künftig aus Karton basteln und selbst auch zu Robotern werden.

Nach den stagnierenden Zahlen bei der Wii U konnte Nintendo mit der Hybridkonsole Switch bei den Kunden punkten. Mehr als 4,9 Millionen Geräte konnte der japanische Hersteller in der ersten Jahreshälfte 2017 an den Mann bringen. Nun bringt Nintendo eine Bausatz-Erweiterung auf den Markt, die hauptsächlich aus Pappe, Gummibändern und einer Schnur besteht.

Nintendo Labo vereint analoges und digitales Spielen. Die Switch steht weiterhin im Vordergrund. Je nach Bausatz kann eine Angel oder ein Rennauto oder auch ein Klavier gebastelt werden. Gespielt wird dann direkt mit den gebastelten Objekten - die darin verbauten Controller geben die Bewegungen an die Konsole weiter.

Die Anleitung für die interaktiven Toy-Con-Modelle aus Pappe werden direkt auf der Switch angezeigt. Spieler können so Schritt für Schritt das neue Zubehör bauen.

Zum Start von Nintendo Labo soll es zwei Baukästen geben. Das Multi-Set ermöglicht das Bauen von fünf unterschiedlichen Modellen. Das Robo-Set macht den Spieler zum Roboter. Der aus dem Lieferumfang entstehende Rucksack wird angezogen und überträgt die Bewegungen des Spielers auf die Switch.

Erhältlich sollen die zwei Sets ab 27. April sein. Während der Vorstellung nannte Nintendo nur Preise für den US-Markt. Demnach soll das Robo-Set 80 Dollar kosten und das Multi-Set 70 Dollar.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Nintendo dank Switch im Gewinntaumel

Nach den stagnierenden Zahlen bei der Wii U konnte Nintendo mit der Hybridkonsole Switch bei den Kunden punkten. Der Schub bei Umsatz und Gewinn soll 2018 anhalten.
Tech-News

Nintendo Switch Online: App ab sofort erhältlich

Nintendo startet richtig durch und bringt am Freitag auch Splatoon 2 auf den Markt. Ab 2018 wird die App kostenpflichtig.
Besonders in Japan ist die Nachfrage groß.
Tech-News

Nintendo Switch zieht der Xbox One davon

Der ewige zweite Platz dürfte nicht mehr lange von Microsoft besetzt sein. Nintendo holt mit der Switch schnell auf und weist die Konkurrenz in die Schranken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.