Nestle bringt ersten Riegel aus rosa Schokolade auf den Markt

KitKat Japan
  • Drucken

Die rosa "Ruby"-Schokolade wurde vom Schweizer Hersteller Barry Callebaut in mehr als zehnjähriger Arbeit entwickelt.

Erstmals seit Jahrzehnten kommt ein neuer Schokoladen-Typ in den Handel. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle verkauft ab Freitag in Japan und Südkorea den Schokoriegel KitKat in einer Variante aus rosa Ruby-Schokolade. Das Produkt werde aus Ruby-Kakaobohnen hergestellt und habe deshalb ohne Zusatzstoffe eine rosa Farbe und einen beerenähnlichen Geschmack. Die Schokolade wurde vom Schweizer Hersteller Barry Callebaut in mehr als zehnjähriger Arbeit entwickelt und im vergangenen September vorgestellt. Bisher wurden lediglich dunkle Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade verarbeitet.

2,95 Euro pro Riegel

Ein Ruby-KitKat-Riegel koste umgerechnet 2,95 Euro. Nestle ist bemüht, mit innovativen Produkten ein exklusiveres Marktsegment zu erschließen. Der Konzern hatte am Montag den Verkauf des US-Süßigkeitengeschäfts an den Nutella-Hersteller Ferrero für 2,8 Mrd. Dollar bekanntgegeben.

Kepler-Cheuvreux-Analyst Jon Cox erwartet, dass Ruby-Schokolade ein Nischenprodukt für besondere Gelegenheiten bleiben und einen Marktanteil von weniger als fünf Prozent erreichen dürfte. Nestle lanciert die KitKat-Riegel mit Blick auf den Valentinstag vom 14. Februar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bio-Schiene von Billa zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Eigenmarken
Unternehmen

Siegeszug der Eigenmarken in Supermärkten nicht aufzuhalten

Eigenmarken sind für Supermarktketten längst vom reinen Billigprodukt zum Instrument der Profilierung geworden. Bei Bio-Produkten etwa liegt ihr Marktanteil mit fast 50 Prozent besonders hoch.
Der neue Nestle-Chef Mark Schneider muss noch warten, bis er die Früchte seines Firmenumbaus ernten kann
Unternehmen

Nestle kommt nicht auf Touren - Gewinn sinkt

Nestle ist im vergangenen Jahr nicht vom Fleck gekommen. Das Wachstum will Konzernchef Schneider unter anderem mit einem Ausbau vielversprechender Bereiche wie und Baby- und Tiernahrung, Wasser und Kaffee ankurbeln.
FILE PHOTO: Beba baby food of Swiss company Nestle is offered at a supermarket in Zumikon.
Home

"Am nächsten an Muttermilch": Nestle-Slogan im Visier der Konsumentenschützer

Mit dem Werbeversprechen führe Nestle die Konsumenten in die Irre, kritisiert eine Studie. Die Zusammensetzung der Milchprodukte sei weltweit nämlich höchst unterschiedlich.
Packages of Starbucks coffee for sale are seen displayed at a Starbucks coffee shop in New York City
Unternehmen

Milliardendeal: Nestle übernimmt Kaffeegeschäft von Starbucks

Nestle zahlt knapp sechs Milliarden Dollar für Rechte an dem US-Konzern. Mit der Übernahme schließt sich damit der US-Krösus den weltweit größten Marken Nescafe und Nespresso an.
Unternehmen

Nestle einigt sich mit Handelsriesen - Boykott beendet

Nach monatelangem Ringen hat sich Nestle im Streit um künftige Einkaufspreise mit sechs europäischen Einzelhändlern um Edeka und Coop geeinigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.